24.05.2022 | 2 Bilder

G DATA baut Elektromobilität auf dem Campus weiter aus

Bochumer Cyber-Defense-Unternehmen sorgt für zusätzliche Ladeinfrastruktur
G DATA Elektromobilität Campus © G DATA CyberDefense

Zusammen mit den Stadtwerken nehmen die G DATA Vorstände Frank Heisler, Andreas Lüning, Mitarbeiter Stadtwerke, Kai Figge (v.l.n.r) die Ladesäulen in Betrieb.

Zu dieser Meldung gibt es:
Elektromobilität ist der Antrieb der Zukunft. Daher sind Fahrzeuge mit rein elektrischem und hybridem Antrieb fester Bestandteil des G DATA Fahrzeugpools. Für derart ausgestattete Firmen- und Poolfahrzeuge standen auf dem firmeneigenen G DATA Campus an der Königsallee in Bochum bislang zwei Wallboxen zum Aufladen zur Verfügung. Damit aber auch die Mitarbeitenden, die sich privat für ein E- oder Hybridfahrzeug entschieden haben, ebenfalls die Möglichkeit erhalten, ihre Autos kostenfrei aufzuladen, wurden jetzt vier weitere neue Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten gebaut, die seit Mai 2022 in Betrieb sind und das parallele Laden von bis zu acht Fahrzeugen erlauben.

Pressetext Pressetext als .txt

Beim Bau und der Betreuung der neuen Ladestationen setzte G DATA mit den Stadtwerken Bochum auf einen etablierten, erfahrenen Bochumer Partner.

„Die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bochum verlief von der Planung bis hin zur Installation, wie immer kompetent und reibungslos. Ich freue mich, dass die Ladesäulen nun betriebsbereit sind, sagt Nina Seredschun, Fuhrparkmanagerin bei G DATA CyberDefense.

„Wir setzen schon lange auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Mit unseren neu errichteten Ladesäulen möchten wir einen Beitrag zu einer besseren CO2-Bilanz in Bochum leisten. Wir werden das Angebot an E-Fahrzeugen in unserem Fahrzeugpool weiter ausbauen. Neue Fahrzeuge sind bereits bestellt“, Kai Figge, Gründer und Vorstand bei G DATA CyberDefense.

„Wir freuen uns, dass wir mit G DATA ein weiteres Bochumer Unternehmen bei der Umstellung zu einem CO2-neutralen Fuhrpark unterstützen können. Eine komfortable Ladeinfrastruktur ist oft die Voraussetzung für die Umrüstung auf Elektroantrieb“, erklärt Frank Thiel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum.

„Nach einer Standort- und Bedarfsanalyse haben wir acht Ladepunkte à 22 Kilowatt (kW) am G DATA Campus realisiert. Dank unseres dynamischen Lastmanagements können wir die verfügbare Leistung zwischen den acht Ladepunkten steuern und intelligent und dynamisch auf alle zu ladenden Elektroautos verteilen und somit Lastspitzen verhindern“, so Frank Thiel. 

Die mit Ökostrom betriebenen Ladestationen sind zudem in das Online-Backend-System des Bochumer Energieversorgers eingebunden, über das Monitoring und diverse Auswertungen möglich sind.

Auch E-Diensträder sind möglich
Wer ganz auf ein Fahrzeug verzichten möchte, findet im eigens gebauten Fahrradkeller mit direktem Zugang zum Springorum-Radweg, auf dem Campus-Gelände auch einen Stellplatz für sein Fahrrad – oder  JobRad. G DATA arbeitet hier mit dem Freiburger Anbieter „JobRad“ zusammen. Festangestellte Mitarbeitende haben so die Möglichkeit eines steuerlich geförderten Dienstrads.


G DATA CyberDefense
Mit ganzheitlichen Cyber-Defense-Dienstleistungen macht G DATA CyberDefense verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Das renommierte IT-Security-Unternehmen schützt mit KI-Technologien, Endpoint Protection, Security Monitoring und bietet Penetrationstests, Incident Response sowie Awareness-Trainings, um Unternehmen bestmöglich abzusichern.

Die G DATA CyberDefense AG unterstützt seine Kund*innen in jeder Sicherheitslage. Vom Headquarter in Bochum sorgen mehr als 550 Mitarbeitende für die digitale Sicherheit von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen wie Krankenhäusern oder Flughäfen sowie Millionen Privatanwender*innen. Mit fast 40 Jahren Expertise in Malwareanalyse hat sich G DATA zu einem Top-Player der Cybersecurity-Welt entwickelt und betreibt Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Das gilt ebenfalls für Service und Support, der für Kund*innen in aller Welt rund um die Uhr erreichbar ist. Die G DATA Sicherheitslösungen sind in mehr als 90 Ländern erhältlich und wurden von unabhängigen Testinstituten vielfach ausgezeichnet.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

G DATA Elektromobilität Campus
3 936 x 2 624 © G DATA CyberDefense
G DATA Vorstand und Gründer Kai Figge
4 096 x 2 731 © G DATA CyberDefense


Kontakt

Joy Linders
Joy Linders
Junior Public Relations Managerin
 
+49 234 9762-623
joy.linders@gdata.de