Aktuelle Medienmitteilungen
NEU 12.09.2023 Cybersecurity in Zahlen
Cybersicherheit_in_Zahlen_202324

Neue Studie von G DATA, brand eins und Statista: Unternehmen vergessen bei IT-Sicherheitsschulungen ihre Angestellten

„Cybersicherheit in Zahlen“ zeigt: Firmen und Mitarbeitende müssen bei der IT-Sicherheit mehr Verantwortung übernehmen
Fehlendes IT-Sicherheitsfachwissen bleibt eine große Baustelle in deutschen Unternehmen – das zeigt die neue repräsentative Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, brand eins und Statista. Firmen kümmern sich nur unzureichend darum, die Kompetenzen und das Verständnis für IT-Sicherheit bei ihrer Belegschaft ganzheitlich zu verbessern. Lediglich jedes zweite Unternehmen bietet Schulungen zur IT-Sicherheit an. Die neue umfassende Studie ist ab sofort online erhältlich.

NEU 28.06.2023 Cybersecurity in Zahlen
G DATA Zahl der Woche: Auswirkungen Dauer Angriff

Jede*r zweite Deutsche liegt falsch: Cyberangriffe bleiben deutlich länger als eine Woche unbemerkt

Exklusive G DATA Umfrage zeigt fatalen Irrglauben bei der Dauer zwischen Cyberattacke und erkennbaren Auswirkungen
Mehr als die Hälfte der Deutschen glauben, dass sich Auswirkungen eines Cyberangriffs innerhalb einer Woche zeigen – zum Beispiel durch eine Datenverschlüsselung mit anschließender Lösegeldforderung. Das belegt die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins. Die Realität sieht anders aus, denn Kriminelle bewegen sich meist über Monate unbemerkt im Unternehmensnetzwerk.
NEU 15.06.2023 Cybersecurity in Zahlen
Cybersicherheit-in-NRW

Studienbericht zu Cybersicherheit: Wie sind Unternehmen in NRW aufgestellt?

DIGITAL.SICHER.NRW wertet Daten von G DATA CyberDefense neu aus
Um herauszufinden, wie gut es um die digitale Sicherheit von Betrieben in NRW steht, hat DIGITAL.SICHER.NRW – das Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft in NRW –wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Befragung „Cybersicherheit in Zahlen – Lernen. Wissen. Handeln.“ des IT-Sicherheitsunternehmens   DATA CyberDefense neu ausgewertet. Nachholbedarf zur digitalen Sicherheit im Betrieb besteht demnach vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU); insbesondere in der Vorbereitung auf Notfälle müssen NRW-Unternehmen besser werden.
NEU 20.04.2023 Cybersecurity in Zahlen
G DATA Cybersicherheit in Zahlen 202223 Blick ins Magazin

Warum jede*r zweite Deutsche eigene Fehler im Bereich IT-Sicherheit verschweigt

Exklusive G DATA Umfrage zeigt Handlungsbedarf für mehr Security Awareness in Unternehmen
Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer*innen räumen einen Fehler im Bereich IT-Sicherheit nicht ein – und das hat katastrophale Folgen für die Unternehmens-IT, wie die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins belegt. Die Umfrageergebnisse machen außerdem deutlich, in welchen Abteilungen der Handlungsbedarf am größten ist.
NEU 16.03.2023 Cybersecurity in Zahlen
G DATA Cybersicherheit in Zahlen 202223 Blick ins Magazin

Lauernde Gefahr: Warum eine fachlich überschätzte IT-Abteilung der IT-Sicherheit schadet

Exklusive G DATA-Umfrage zeigt: Unternehmen wiegen sich in falscher Sicherheit
Vier von fünf Befragten bescheinigen ihrer IT-Abteilung große Kompetenzen – wie die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins belegt. Die Zuschreibung hervorragender Fähigkeiten der IT-Verantwortlichen zeigt das Vertrauen in ihre Arbeit, gleichzeitig offenbart sich dadurch aber auch ein enormes Risiko für die IT-Sicherheit in Unternehmen. Wenn Entscheider die Firma nicht als potenzielles Ziel für Angriffe und keinen Handlungsbedarf für zusätzliche Investitionen in IT-Sicherheitsmaßnahmen sehen, steigt das Risiko einer Cyberattacke.
NEU 09.02.2023 Cybersecurity in Zahlen
G DATA Zahl der Woche: Investitionen in IT-Sicherheit von Unternehmen

Cybersicherheit in Zahlen: Jedes zweite Unternehmen erhöht Investitionen in IT-Sicherheit

G DATA Studie zeigt allerdings auch: Kleine und mittelständische Firmen haben weiterhin starken Nachholbedarf
Bochum, 9. Februar 2023 - Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen will mehr in den Schutz der eigenen digitalen Infrastruktur investieren. Das belegt die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins. Eine entscheidende Rolle bei der Erhöhung des IT-Sicherheitsbudgets spielt die Größe des Betriebes. Die Studie zeigt außerdem: Nur, wer die Gefahren von erfolgreichen Cyberattacken kennt, ist auch bereit, mehr Budget einzuplanen.