16.02.2024 | 1 Bild 1 Dokument

Vernissage „Schritte“: Skulpturen und Bilder von Bodo Bender auf dem G DATA Campus in Bochum

Feierliche Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 18. Februar 2024
Malerei Bodo Bender © Frei zur redaktionellen Verwendung

Malerei in blauer Frabe von Bodo Bender.

Zu dieser Meldung gibt es:
Der junge Herner Künstler Bodo Bender präsentiert erstmals in einer eigenen Ausstellung „Schritte“ seine Skulpturen und Bilder. Veranstaltungsort ist der alte Saalbau auf dem geschichtsträchtigen Firmengelände der G DATA CyberDefense AG, Königsallee 178, in Bochum. Interessierte sind herzlich zur Vernissage am Sonntag, 18. Februar 2024, um 11 Uhr eingeladen.

Pressetext Pressetext als .txt

Der G DATA Saalbau an der Königsallee 178c in Bochum wird erneut zum Ausstellungsort: Die Kunstwerke des 2000 geborenen Herner Künstlers Bodo Bender werden in der Ausstellung „Schritte“ zum ersten Mal exklusiv gezeigt und diese wird am Sonntag, 18. Februar 2024, um 11 Uhr feierlich eröffnet. Die Begrüßung und anschließende Einführung erfolgt durch den renommierten Kunsthistoriker Dr. Falko Herlemann. Der Künstler ist selbst vor Ort und steht für Gespräche zur Verfügung. Die Kunstliebhaberinnen und -sammler erwarten bei den circa 30 ausgestellten Werken von Bender neben Malerei auch Skulpturen aus Baumwurzeln. Mit der Ausstellung geht der junge Künstler nicht nur einen ersten Schritt in die Künstlerwelt, sondern thematisiert auf beeindruckende Weise seinen bisherigen Lebensweg.  

„Nach der gelungenen Premiere im Oktober letzten Jahres freuen wir uns dieses Mal mit Bodo Bender einen jungen Künstler in unserem Saalbau präsentieren zu können, der einen ganz besonderen Blick auch auf die alltäglichen Dinge hat“, sagt Jessika Lüning, Leiterin Eventkoordination bei der G DATA CyberDefense AG. „Es ist schön, diesen geschichtsträchtigen Ort als Kultur- und Begegnungsraum wiederzubeleben. In den 1920er-Jahren fanden in dem Veranstaltungssaal Kulturveranstaltungen des Konsumvereins Wohlfahrt statt, sieben Jahrzehnte später probten die Bochumer Symphoniker hier.“

Informationen zur Vernissage und weitere Termine
Los geht es am Sonntag um 11 Uhr am G DATA Campus. Unterstützt wird die Ausstellung von dem erfahrenen Künstler Hassan Jelveh, Kuratorin Erika Porsch und Kunsthistoriker Dr. Falko Herlemann. Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden. An folgenden Terminen kann die Ausstellung besichtigt werden und der Künstler ist selbst vor Ort: 25. Februar 2024, 3. März 2024, 10. März 2024 und 17. März 2024 – jeweils von 11 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bilder der Vernissage von Bodo Bender stehen zum Download bereit.

G DATA CyberDefense

Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed Endpoint Detection and Response (MEDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.