15.08.2022 | 2 Bilder

Stadtputz: G DATA Mitarbeitende sammeln 13 Säcke Abfall für ein sauberes Bochum

Cyber-Defense-Unternehmen sind Umweltschutz und nachhaltiges Handeln wichtig
G DATA Stadtputz 2022 © G DATA CyberDefense

Mitarbeitende von G DATA CyberDefense haben sich zum Stadtputz getroffen und die Gegen um den Campus an der Königsallee in Bochum vom Müll befreit.

Zu dieser Meldung gibt es:

Zum Stadtputz trafen sich 13 Mitarbeitende von G DATA CyberDefense am vergangenen Sonntag. Rund um den G DATA Campus an der Königsallee in Bochum sammelten sie Müll, den andere Menschen achtlos weggeworfen haben. Insgesamt kamen dabei 13 Säcke Müll zusammen.

 

Pressetext Pressetext als .txt

13 Säcke Müll in drei Stunden. Das ist das Ergebnis der Stadtputzaktion von G DATA. Bei einem Müllsammelevent am Sonntag, 14. August 2022, trafen sich 13 Mitarbeiter*innen von G DATA CyberDefense, um ausgehend vom Firmengelände an der Königsallee zusammen die nähere Umgebung vom Abfall zu befreien.

In zwei Gruppen durchkämmten die 13 Mitarbeiter*innen zwei Gebiete. Die eine Gruppe lief die Königsallee in Richtung Innenstadt entlang, durchquerte den Rechener Park, um dann wieder den G DATA Campus über den Springorum-Radweg zu erreichen. Die zweite Gruppe war in Richtung Markstraße und Prinz-Regent-Straße unterwegs. Auch der ein oder andere kuriose Fund sorgte in der Gruppe für Erheiterung, wie ein Wäschekorb, eine Badehose, eine alte DVD und ein Zeitschriftenpaket von 2018. Einen gemeinsamen Abschluss gab es nach dem erfolgreichen Sammeln im hauseigenen Trojan Horse Café.

Die Müllsammelaktion und das Engagement unserer Mitarbeitenden zu Themen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz begrüßen wir sehr. Nachhaltiges Handeln liegt uns als Unternehmen am Herzen. Mülltrennung ist der erste Schritt für eine ressourcenschonende Wiederverwendung und wir bei G DATA leisten unseren Beitrag dazu, sagt Kai Figge, Gründer und Vorstand G DATA CyberDefense.

Aufräumaktion durch Engagement der Mitarbeitenden entstanden

Die Aktion wurde von G DATA Mitarbeitenden organisiert, die sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zu Umweltthemen und Nachhaltigkeit austauschen. Das Ziel: Gemeinsam kleine Projekte in Angriff nehmen, die einerseits das Unternehmen noch nachhaltiger gestalten, aber auch Kolleg*innen für umweltbewusstes Handeln sensibilisieren. Auf die Aufräumaktion werden noch weitere folgen. Es ist bereits in Planung, die gelungene Aktion spätestens zum offiziellen Frühjahrs-Stadtputz zu wiederholen.

Wer kann sich an Müllsammelaktionen in Bochum beteiligen?

Die Sammelaktion fand im Rahmen des Stadtputzes Bochum statt, der von der USB Bochum GmbH unterstützt wird. Seit April 2019 organisiert der Umweltservice Bochum (USB) einmal im Jahr eine große Aufräumaktion. Privatpersonen sowie Institutionen können sich jedoch das ganze Jahr über anmelden und bekommen sowohl die Müllsäcke als auch die Müllzangen gestellt. Die Abholung der Abfallsäcke erfolgt ebenfalls über den USB. Durch die Corona-Pandemie konnte bisher nicht an den Erfolg von 2019 angeknüpft werden. Hier nahmen beim offiziellen Stadtputz mehr als 8.000 Bochumer*innen teil. Die Anmeldung erfolgt ganzjährig über: http://www.usb-bochum.de/stadtputz/

 
 

G DATA CyberDefense
Mit ganzheitlichen Cyber-Defense-Dienstleistungen macht G DATA CyberDefense verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Das renommierte IT-Security-Unternehmen schützt mit KI-Technologien, Endpoint Protection, Security Monitoring und bietet Penetrationstests, Incident Response sowie Awareness-Trainings, um Unternehmen bestmöglich abzusichern.

Die G DATA CyberDefense AG unterstützt seine Kund*innen in jeder Sicherheitslage. Vom Headquarter in Bochum sorgen mehr als 550 Mitarbeitende für die digitale Sicherheit von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen wie Krankenhäusern oder Flughäfen sowie Millionen Privatanwender*innen. Mit fast 40 Jahren Expertise in Malwareanalyse hat sich G DATA zu einem Top-Player der Cybersecurity-Welt entwickelt und betreibt Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Das gilt ebenfalls für Service und Support, der für Kund*innen in aller Welt rund um die Uhr erreichbar ist. Die G DATA Sicherheitslösungen sind in mehr als 90 Ländern erhältlich und wurden von unabhängigen Testinstituten vielfach ausgezeichnet.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

G DATA Stadtputz 2022
1 920 x 1 280 © G DATA CyberDefense
G DATA Vorstand und Gründer Kai Figge
4 096 x 2 731 © G DATA CyberDefense


Kontakt

Marita Bierhoff
Marita Bierhoff
Public Relations Managerin

+49 234 9762 - 689
marita.bierhoff@gdata.de