10.10.2022 | 3 Bilder

G DATA academy: Interaktives Spiel steigert die Motivation für Awareness Trainings

Computerspiel zeigt, wie leicht Mitarbeitende in die Social-Engineering-Falle tappen
G DATA Serious Game © Frei zur redaktionellen Verwendung

Zu dieser Meldung gibt es:

Die G DATA academy erweitert ihr Portfolio um ein interaktives Spiel zu den Themen Social Engineering, Ransomware und Phishing. Damit reagiert G DATA auf den steigenden Bedarf nach begleitenden Maßnahmen bei Security Awareness Trainings, um die Abschlussquoten bei E-Learnings zu steigern

Pressetext Pressetext als .txt

Immer mehr Unternehmen setzen Security Awareness Trainings ein, um ihre Belegschaft für Phishing-Versuche oder Social-Engineering-Attacken zu wappnen. Oft aber mangelt es den Angestellten an der Motivation, die Kurse zu absolvieren. Ein interaktives Spiel der G DATA academy sorgt für den richtigen Lernanreiz. Das Computerspiel steht ab sofort bereit und lässt sich problemlos in die Lernpläne der Security Awareness Trainings integrieren. Unternehmen können das Spiel zum Start einer Awareness-Kampagne im Unternehmen nutzen.

„Moderne E-Learnings setzen verstärkt auf gute Geschichten und spielerische Elemente mit dem Ziel, den Lerntransfer zu maximieren“, sagt Christian Laber, Head of E-Learning Development bei G DATA CyberDefense. „Die Lernenden haben das Thema fest im Blick und sind über die Dauer des Trainings hoch motiviert. Dadurch bleibt mehr hängen.“

Erlebbare Lerninhalte schaffen maximalen Lernerfolg

Die Mitarbeitenden schlüpfen in dem 15-minütigen Computerspiel in die Rolle eines Detektivs und lösen als Experten für Cybercrime den Fall einer Ransomware-Attacke auf das fiktive Unternehmen „Maschinenbau Mayer“. Dabei erfahren sie, wie ein*e Angestellte*r einem Social-Engineering-Angriff zum Opfer gefallen und die Schadsoftware ins Netzwerk der Firma gelangt ist. Die Rahmenhandlung mit der Detektivgeschichte sorgt für positive Emotionen und Motivation. Ein klar vorgegebenes Ziel schafft eine hohe intrinsische Motivation während des gesamten Trainings. Das hohe Level an Interaktion und Emotionen sorgt dafür, dass die Lernenden am Ball bleiben und die Inhalte verinnerlichen. Sogenannte Serious Games unterhalten und bilden die Mitarbeitenden gleichzeitig.

„Serious Games sind heute ein integraler Teil beim Schaffen von Security Awareness. Unser neues interaktives Spiel soll bei Mitarbeitenden die Motivation für Awareness Trainings steigern“, erklärt Hendrik Flierman, Vice President Global Sales & Marketing bei G DATA CyberDefense. „Für unsere Partner hat das Spiel gleich zwei Vorteile. Sie können es Bestandskunden als Ergänzung zu den Security Awareness Trainings anbieten und Neukunden überzeugen sie so von der Notwendigkeit von Security Awareness.“

Weitere Informationen und eine kurze Demoversion stehen unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.gdata.de/business/security-services/security-awareness-training/social-engineering-game/demo


G DATA CyberDefense

Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed eXtended Detection and Response (MXDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.

Im Herbst 2024 hat G DATA die angesehene ISO-27001-Zertifizierung für die höchsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards im Umgang mit Systemen und Kundendaten erhalten.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

G DATA Serious Game
1 920 x 1 080 © Frei zur redaktionellen Verwendung
G DATA Head of E-Learning Development Christian Laber
1 920 x 1 280 © G DATA CyberDefense
G DATA Vicepresident Global Sales Hendrik Fliermann
1 800 x 1 200 © G DATA CyberDefense


Kontakt

Marita Bierhoff
Marita Bierhoff
Public Relations Managerin

+49 234 9762 - 689
marita.bierhoff@gdata.de