G DATA academy: Interaktives Spiel steigert die Motivation für Awareness Trainings Computerspiel zeigt, wie leicht Mitarbeitende in die Social-Engineering-Falle tappen Immer mehr Unternehmen setzen Security Awareness Trainings ein, um ihre Belegschaft für Phishing-Versuche oder Social-Engineering-Attacken zu wappnen. Oft aber mangelt es den Angestellten an der Motivation, die Kurse zu absolvieren. Ein interaktives Spiel der G DATA academy sorgt für den richtigen Lernanreiz. Das Computerspiel steht ab sofort bereit und lässt sich problemlos in die Lernpläne der Security Awareness Trainings integrieren. Unternehmen können das Spiel zum Start einer Awareness-Kampagne im Unternehmen nutzen. „Moderne E-Learnings setzen verstärkt auf gute Geschichten und spielerische Elemente mit dem Ziel, den Lerntransfer zu maximieren“, sagt Christian Laber, Head of E-Learning Development bei G DATA CyberDefense. „Die Lernenden haben das Thema fest im Blick und sind über die Dauer des Trainings hoch motiviert. Dadurch bleibt mehr hängen.“ Erlebbare Lerninhalte schaffen maximalen Lernerfolg Die Mitarbeitenden schlüpfen in dem 15-minütigen Computerspiel in die Rolle eines Detektivs und lösen als Experten für Cybercrime den Fall einer Ransomware-Attacke auf das fiktive Unternehmen „Maschinenbau Mayer“. Dabei erfahren sie, wie ein*e Angestellte*r einem Social-Engineering-Angriff zum Opfer gefallen und die Schadsoftware ins Netzwerk der Firma gelangt ist. Die Rahmenhandlung mit der Detektivgeschichte sorgt für positive Emotionen und Motivation. Ein klar vorgegebenes Ziel schafft eine hohe intrinsische Motivation während des gesamten Trainings. Das hohe Level an Interaktion und Emotionen sorgt dafür, dass die Lernenden am Ball bleiben und die Inhalte verinnerlichen. Sogenannte Serious Games unterhalten und bilden die Mitarbeitenden gleichzeitig. „Serious Games sind heute ein integraler Teil beim Schaffen von Security Awareness. Unser neues interaktives Spiel soll bei Mitarbeitenden die Motivation für Awareness Trainings steigern“, erklärt Hendrik Flierman, Vice President Global Sales & Marketing bei G DATA CyberDefense. „Für unsere Partner hat das Spiel gleich zwei Vorteile. Sie können es Bestandskunden als Ergänzung zu den Security Awareness Trainings anbieten und Neukunden überzeugen sie so von der Notwendigkeit von Security Awareness.“ Weitere Informationen und eine kurze Demoversion stehen unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.gdata.de/business/security-services/security-awareness-training/social-engineering-game/demo