17.08.2023 | 5 Bilder

Ars Electronica verbessert mit Security Awareness Trainings von G DATA das Bewusstsein der Angestellten für IT-Sicherheit

Webbasierte Lernplattform mit modularen Lernplänen bringt Angestellten Cyberrisiken näher
Ars_Electronica_01 © Ars Electronica

Zu dieser Meldung gibt es:
Das österreichische Kulturunternehmen Ars Electronica hat infolge eines Cyberangriffs die IT-Sicherheitsstrategie grundsätzlich neu ausgerichtet. Neben technischen Schutzmaßnahmen entschieden sich die Verantwortlichen für den Einsatz von Security Awareness Trainings. Um Mitarbeitende nachhaltig zu schulen, fiel die Wahl auf das Schulungsprogramm der G DATA academy.

Pressetext Pressetext als .txt

Nach einem Cyberangriff stellte Ars Electronica seine IT-Sicherheitsstrategie von Grund auf neu auf.  Neben technologischen Schutzmaßnahmen rückte auch das Thema Human Centered Security in den Mittelpunkt – Wissen und Bewusstsein des Teams sollten verbessert werden. Bereits seit 1979 analysiert und kommentiert Ars Electronica aus Linz in Österreich den digitalen Wandel. Dabei nimmt IT eine zentrale Rolle ein.
Schnell entschieden sich die Verantwortlichen für die webbasierten Security Awareness Trainings der G DATA academy. Denn das Angebot ist mehrsprachig und deckt sämtliche Aspekte der IT-Sicherheit ab. Ein weiterer Vorteil: Die Schulungen erfüllen die inhaltlichen Vorgaben der EU-DSGVO.

„Die Trainings der G DATA academy decken alles ab, was wir inhaltlich gesucht haben“, sagt Dominic Lengauer, Leiter Netzwerk- und System-Administration bei Ars Electronica. „Und natürlich hat es auch eine Rolle gespielt, dass das Unternehmen aus Deutschland kommt und mit dem Thema Datenschutz bestens vertraut ist."

Mitarbeiter*innen motivieren – mit Mails und Postern
Die Integration der Lernplattform erfolgte reibungslos und auch das Onboarding der Mitarbeiter*innen war innerhalb weniger Tage erledigt. Parallel dazu informierte die Geschäftsführung die Belegschaft über den Start der Trainingsmaßnahme, sodass zum Anfang ein überwiegender Teil der Angestellten mit den Schulungen begann und diese innerhalb eines Jahres absolvierten.
Die Security Awareness Trainings setzt Ars Electronica langfristig ein. Denn IT-Sicherheit ist ein langer Prozess – mit ständigen Veränderungen. Und auch Fluktuationen in der Belegschaft machen es erforderlich, die Schulungen regelmäßig zu wiederholen.

Die Vorteile für Ars Electronica
  • Umfassende Lernpläne decken alle Themen ab
  • Modularer Aufbau für unterschiedliche Zielgruppen
  • Begleitendes Material (Poster und E-Mails) sorgt für hohe Motivation in der Belegschaft
Die Case Study steht hier zum Download bereit

G DATA CyberDefense

Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed Endpoint Detection and Response (MEDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

Ars_Electronica_01
2 303 x 1 535 © Ars Electronica
Ars_electronica_Portrait_Dominic_Lengauer
758 x 1 022 © Ars Electronica
AE_ArsElectronica_MainLogo
3 988 x 928
Ars_Electronica_02
4 742 x 3 161 © Ars Electronica
Ars_Electronica_03
4 500 x 3 000 © Ars Electronica


Kontakt

(3) Stefan Karpenstein
Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

+49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@gdata.de