Buchhändler profitiert von kurzen Reaktionszeiten bei Cyberangriffen
Thalia setzt auf Managed Extended Detection and Response von G DATA CyberDefense und schützt seine IT damit effektiv vor Cyberattacken. Gleichzeitig stellt das Unternehmen eine hohe Verfügbarkeit der IT sowohl im Onlinegeschäft als auch im klassischen Buchhandel sicher. Damit schafft Thalia eine zentrale Voraussetzung für seinen wirtschaftlichen Erfolg.
Der Omnichannel-Buchhändler Thalia setzt zum Schutz seiner hochverfügbaren IT auf Managed Extended Detection and Response. Der Grund: Eine Unterbrechung oder ein Ausfall der IT-Infrastruktur kann weitreichende Folgen haben – von finanziellen Einbußen bis hin zum Verlust von Kundinnen und Kunden sowie dem Ruf des Unternehmens. Daher entschieden sich die Verantwortlichen für eine gemanagte XDR-Lösung mit einem Analystenteam im Hintergrund, das rund um die Uhr die Systeme von Thalia überwacht. Erster Ansprechpartner war die G DATA CyberDefense AG, deren Sicherheitslösungen Thalia bereits seit mehr als 20 Jahren einsetzt.
„Wir haben ein jahrelanges und vertrauensvolles Verhältnis zu G DATA. Daher war es naheliegend, zunächst bei unserem Partner nachzufragen, ob er eine Lösung anbieten kann“, erklärt Moundji Merabet, Senior Manager Retail IT bei Thalia.
„Außerdem waren unsere Ansprechpersonen mit unseren Anforderungen und auch mit den Besonderheiten des Netzwerkes vertraut.“ Der Cyber-Defense-Spezialist erfüllte mit G DATA 365 | MXDR passgenau die Vorgaben von Thalia, sodass sich die Verantwortlichen entschieden, die Zusammenarbeit auszubauen.
Schlanker Update-ProzessUm die Verfügbarkeit und Performance der Systeme im Weihnachtsgeschäft sicherzustellen, nimmt Thalia in der Frozen-Zone zwischen November und Januar nur geringe Änderungen vor. So konnten sich G DATA und Thalia im Winter 2023/24 auf die Projektplanung konzentrieren und den Roll-out der neuen Agents vorbereiten. Unmittelbar nach der Frozen Zone begann der Roll-out von MXDR auf mehr als 6.000 Clients. Das Implementieren der Software gelang ohne größere Probleme. Ein wesentlicher Grund dafür: ein praxisbewährter Implementierungsprozess von G DATA.
Sechs Monate nach dem Roll-out fällt das Fazit von Thalia positiv aus. Die Systeme werden rund um die Uhr von G DATA mit einem Experten-Team überwacht, das bereits bei geringen Verdachtsfällen umgehend reagiert und verdächtige Systeme vom Netz trennt. Ein weiterer Pluspunkt ist der direkte Kontakt zum Support-Team von G DATA in Bochum.
Die Vorteile für Thalia• 24/7-Überwachung an 365 Tagen im Jahr der IT-Systeme
• Sofortige Reaktion bei Störfällen
• Ressourcenschonende Verteilung von Updates
Die vollständige Case Study steht
hier zum Download bereit.
Über ThaliaDie Thalia Bücher GmbH ist der marktführende Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den zentralen Standorten in Hagen, Münster, Berlin, Aachen und Linz sowie in den aktuell 394 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich. Durch einen Onlineshop und die eigene App ist Thalia zudem digital stark vertreten. Mit seiner Omni-Channel-Strategie ermöglicht das Unternehmen Kundinnen und Kunden den Einkauf zu jeder Zeit über alle Kanäle hinweg. Für die enge Verzahnung von klassischem Buchhandel und Digitalgeschäft hat Thalia eine umfangreiche IT-Infrastruktur etabliert.