18.07.2023 | 6 Bilder

secova kooperiert mit G DATA für mehr Cybersicherheit im Arbeitsalltag

Mit Security Awareness Trainings der G DATA academy sensibilisieren Unternehmen, die das Lösungssystem sam® von secova für die betriebliche Unterweisung nutzen, ihre Belegschaft für Cybergefahren
G_DATA_Secova_Partnerschaft © G DATA CyberDefense AG

Angesichts der steigenden Bedeutung von IT-Sicherheit haben G DATA und secova eine Partnerschaft geschlossen. Künftig haben Kund*innen von secova zusätzlich zu Unterweisungen zu Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz auch Zugriff auf Security Awareness Trainings. Dafür integriert das Bochumer Cyber-Defense-Unternehmen die Inhalte in das EHS-Softwaresystem des Anbieters.

Ab sofort stehen Kunden von secova Security Awareness Trainings der G DATA academy zur Verfügung. Im Rahmen einer langfristig angelegten Zusammenarbeit integriert secova das Angebot des deutschen Cyber-Defense-Spezialisten G DATA in die Online-Unterweisungssoftware sam®. Die 36 Security Awareness Trainings und ein spezielles Schwerpunkttraining mit sieben Kursen zum Thema Phishing können Kund*innen als zusätzlichen Content buchen und ihren Mitarbeitenden bereitstellen. Dabei profitieren Unternehmen dann auch bei den G DATA Kursen von der Rechtssicherheit und der revisionssicheren Dokumentation des interaktiven Wissensmanagement-Tools.

„Die Security Awareness Trainings und Phishing-Schulung von G DATA ergänzen optimal unseren eigenen Content mit inzwischen rund 300 Themen in mehreren Sprachen“, sagt Christoph Lulay, Head of Content & Marketing bei secova. „Auch aufgrund unserer gleichen Werte – etwa beim zertifiziert hohen Datensicherheitsstandard – haben wir hier einen Partner auf Augenhöhe gefunden. Weil sich die beiden Pakete für mehr Cybersicherheit nahtlos in unser ganzheitliches Lösungssystem sam® integrieren lassen, ergibt sich hier ein maximaler Kundennutzen für alle Anwender. Und nicht zuletzt macht uns von secova die enge Zusammenarbeit mit G DATA einfach richtig Spaß!"

„Wir müssen – neben der Technik – vor allem Menschen vor Cyberattacken schützen“, sagt Matthias Koll, Business Owner der G DATA academy bei der G DATA CyberDefense AG. „Dafür müssen Angestellte Wissen über die verschiedenen Gefahrenquellen aufbauen, gepaart mit wacher Aufmerksamkeit und dem nötigen kritischen Sicherheitsbewusstsein. Hier sind Schulungen und Trainings gefragt, die nicht nur alle wichtigen Informationen beinhalten, sondern auch wirklich verstanden werden und ankommen. Genau dafür liefert die G DATA academy die idealen Antworten mit ihren Schulungen rund um die IT-Nutzung im Arbeitsalltag.“

Das Thema Sicherheit eint G DATA und secova: Beide Unternehmen achten auf besonders hohe Sicherheitsstandards. So sind nicht nur die Lösungen selbst „made in Germany“, auch der Service und das Datenhosting sind ausschließlich in Deutschland beheimatet – somit wird die strenge Einhaltung der deutschen und europäischen Datenschutzgesetze garantiert. Nicht nur Datenschutzbeauftragte wird darüber hinaus freuen, dass dank der Protokollierung und revisionssicheren Speicherung in sam® Reports jederzeit tagesaktuell erstellt werden können. Ob zur Erfüllung von Nachweispflichten, für aktuelle Informationen zum Stand bei den verschiedenen Schulungsthemen oder eine allgemeine Übersicht zur Security Awareness im eigenen Unternehmen: Mit nur wenigen Klicks liegt das gewünschte Ergebnis vor.

Über secova
Die secova GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im münsterländischen Rheine entwickelt und vertreibt die professionelle EHS-Software sam®. Schwerpunkt der browserbasierten Software bildet der Bereich EHS (Environment, Health & Safety) mit Themen wie Compliance, Unterweisungssystematik, Gefährdungsbeurteilung sowie Qualifikations-, Fremdfirmen-, Vorfall-, Gesundheits- und Gefahrstoffmanagement.
Seit 2008 hat das über 90-köpfige Expertenteam mehr als 2,6 Millionen neue Anwender gewonnen, die mit den verschiedenen sam®-Funktionsmodulen arbeiten. Besonders wegen des einfachen Bedienkonzepts und der durchdachten Funktionalität sind namhafte Unternehmen und Konzerne heute überzeugte Referenzkunden. Aber auch die Servicequalität ist ein besonders wichtiger Pluspunkt. In den Bereichen Wissensmanagement, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und HR setzt secova mit sam® neue Maßstäbe. Die ganzheitliche Softwarelösung und das Unternehmen selbst wurden bereits mehrfach ausgezeichnet – etwa beim „IT-Innovationspreis”, dem “Innovationspreis Münsterland” oder als „TOP 100 - Deutschlands innovativste Unternehmen”, von “ProvenExpert” als “Top-Experte” und “Top Dienstleister” sowie bei „FOCUS Business”, „Great Place to Work”, „TOP JOB” und „kununu” als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland.

Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed Endpoint Detection and Response (MEDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.

G_DATA_Secova_Partnerschaft
800 x 600 © G DATA CyberDefense AG