29.03.2023 | 1 Bild

Premiere auf der Learntec: G DATA stellt exklusiv neue Awareness Games zu Ransomware vor

Cyber-Defense-Unternehmen fokussiert spielerische E-Learnings für nachhaltiges Lernen
LT_Logo_Quadrat_1102x257px_RGB © Learntec_Messe_Karlsruhe

Die G DATA academy der G DATA CyberDefense AG stellt auf der Learntec in Halle 1, Stand F44, erstmals ihre neuen interaktiven Lernspiele zum Thema Ransomware vor. Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung findet vom 23. bis 25. Mai 2023 in Karlsruhe statt. Zusätzlich zeigt G DATA sein neues dreistufiges Lernkonzept, das die Bedürfnisse des digitalen Arbeitsalltags der Mitarbeitenden berücksichtigt.

Auf der Learntec in Karlsruhe feiert die neue interaktive Ransomware-Spielreihe der G DATA academy Premiere. Die neue vierteilige Reihe nutzt Game-based Learning und veranschaulicht, wie Erpressertrojaner überhaupt in Rechner und in Netzwerke eindringen und wie man sich davor schützen kann. Besucherinnen und Besucher der Messe können die neuen Lernspiele am Messestand anspielen und testen, wie es um ihr eigenes Sicherheitsbewusstsein bestellt ist. Darüber hinaus stellen die G DATA CyberDefense Experten auf Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung vom 23. bis 25 Mai 2023 in Karlsruhe weitere Neuerungen bei den Security Awareness Trainings vor.

„Wie zeigen Messebesucherinnen und -besuchern, wie sich mit Game-based Learning der Lernerfolg in kurzer Zeit maximieren lässt“, sagt Matthias Koll, Business Owner der G DATA academy bei der G DATA CyberDefense AG. „Da ein Spiel immer eine Geschichte und ein zu erreichendes Ziel hat, wollen Menschen diese auch bis zum Ende durchspielen. Zudem bringt das Erreichen des Ziels eine positive Verstärkung mit sich. So ist sichergestellt, dass Angestellte die wichtigen Inhalte von Awareness-Schulungen langfristig verinnerlichen und richtig anwenden.”

Vortrag von Christian Laber über das perfekte Trainingsformat
Auf der Exhibitor Stage in Halle 1 erläutert Christian Laber, Head of E-Learning Development, am dritten Messetag, den 25. Mai, um 11.30 Uhr in einem Vortrag, warum Gamification das perfekte Trainingsformat für Lernende ist und wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden damit nachhaltig schulen. Dabei wirft er einen intensiven Blick in die Psychologie des Menschen und präsentiert Best-Practice-Beispiele.

Angepasste Trainings für jeden Wissensstand
Am Messestand erhalten die Besucherinnen und Besucher einen exklusiven Einblick in das neue dreistufige Lernsystem der G DATA academy. Zukünftig stehen drei verschiedene Lernlevel bereit, die den Bedürfnissen der Lernenden entsprechen: Vom Anfänger über Fortgeschrittene bis zum Experten. Damit kommt das Bochumer Cyber-Defense-Unternehmen den Kundenwünschen nach, den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden zu berücksichtigen.

Let`s play – Lernen mit gamifizierten Schulungen
Die E-Learning-Experten von G DATA stehen auf dem Stand F 44 in Halle 1 der G DATA academy für Gespräche zur Verfügung und präsentieren neben der neuen Ransomware-Spielreihe das umfassende Kursprogramm. Außerdem beraten sie zur technischen Integration der Online-Kurse in bestehende Lernplattformen.

Die webbasierten Trainings stehen in 14 Sprachen zur Verfügung, neben Deutsch und Englisch unter anderem in Französisch, Chinesisch sowie osteuropäischen Sprachen.

Über die G DATA academy:
Die G DATA academy bietet Unternehmen jeder Größe state-of-the-art Trainings & umfassendes Wissen rund um das Thema Cybersicherheit. Auf der interaktiven Plattform lernen Mitarbeitende in spannenden Online-Kursen, wie sie sich und Unternehmen vor Angriffen im digitalen Alltag schützen. Von überall erreichbar, abwechslungsreich und einfach zu integrieren.