19.01.2024 | 4 Bilder

G DATA academy: Serious-Games-Reihe gewinnt eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Game based Learning“

Interaktives Spiel über Ransomware mit renommiertem Preis ausgezeichnet
eLJ_AWARD2024_Game_Based_Learning_G_DATA © elearning Journal

Das neue Trainingsangebot der G DATA academy zum Thema Ransomware hat den eLearning AWARD 2024 gewonnen. Das Fachmagazin eLearning Journal kürte die interaktive Games-Reihe zum Sieger in der Kategorie „Game based Learning“. Entwickelt wurde die Reihe gemeinsam mit dem eLearning-Anbieter youknow. Die Auszeichnung zeigt die große Bedeutung und den nachhaltigen Effekt von Storytelling und Gamification bei Security Awareness Trainings.

Die Siegesserie der G DATA academy reißt nicht ab. Auch in diesem Jahr hat ein Projekt der G DATA academy den eLearning AWARD gewonnen. Nach dem doppelten Erfolg im vergangenen Jahr prämierte das eLearning Journal die vierteilige interaktive Spielreihe zum Thema Ransomware in der Kategorie „Game based Learning“. Diese Spiele hat die G DATA academy zusammenmit youknow, einem der führenden Full-Service-Anbieter für E-Learning-Lösungen, konzipiert und realisiert. Aus mehr als 300 Einreichungen hat die zwölfköpfige Fachjury in über 50 verschiedenen Kategorien innovative und zukunftsweisende Projekte im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

„Diese Trainingsreihe grenzt sich von anderen Schulungen dieses Themenfeldes ab, indem hier bewusst mehrere Serious Games entwickelt und zu einer zusammenhängenden Trainingsreihe kombiniert wurden, was in dem Themengebiet bislang einzigartig ist“, sagt Julia Barthelmeus, Learning Consultant und Projektleiterin bei youknow.

„Wir nutzen hier eine sehr anschauliche Erzählweise, um ein sehr technisches Thema greifbar zu machen“, sagt Christian Laber, Head of E-Learning-Development bei G DATA CyberDefense. „Das Design der Spiele ist in seinem technisch gehaltenen, videospielorientierten 8-Bit-Stil unverkennbar und hebt die gesamte Trainingsreihe von anderen Formaten ab. Alles in allem ist der Lerneffekt in diesem wichtigen Bereich sehr hoch und vor allem bleibt der Inhalt durch das intrinsisch motivierte Lernen haften.“

Mehr Wissen zu Ransomware
Die theoretischen Lerninhalte rund um das Thema Ransomware sind in insgesamt vier Serious Games in ein aufwendiges Storytelling eingebettet, sodass die Wissensvermittlung beinahe automatisch stattfindet. In elf Kapiteln vermitteln die Spiele im Rahmen des Trainings von den Grundlagen bis zum fortgeschrittenen Wissen alle wesentlichen Infos zum Thema Ransomware und deren Erkennung und Verhinderung. Im ersten Game werden dabei zunächst relevante Grundlagen thematisiert, während im zweiten verschiedene Typen von Ransomware behandelt werden. Das dritte Spiel vermittelt Vorgehensweisen und Angriffsmuster von Ransomware-Kollektiven, zuletzt schließt das vierte und letzte Spiel an, in dem der aktive Umgang mit Cyberangriffen trainiert wird.

Eine Demoversion des Spiels können Interessierte hier spielen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

eLJ_AWARD2024_Game_Based_Learning_G_DATA
2 095 x 1 746 © elearning Journal