19.03.2024 | 1 Bild

20. IT-Trends Digital und Sicherheit: G DATA ist beim Unternehmenskongress in Bochum dabei

Tim Berghoff hält Keynote zur NIS-2-Direktive im Vonovia Ruhrstadion
G DATA Tim Berghoff Security Evangelist © G DATA CyberDefense AG

G DATA Tim Berghoff Security Evangelist

Am 20. März 2024 öffnet das Bochumer Vonovia Ruhrstadion seine Tore für den Unternehmenskongress „IT-Trends Digital und Sicher“. Tim Berghoff, Security Evangelist bei der G DATA CyberDefense AG, spricht dort in seiner Keynote über die neue EU-Richtlinie für Cybersicherheit, bekannt als NIS-2-Direktive, sprechen. NIS steht dabei für „Network and Information Security“. Der IT-Sicherheitsexperte gibt neben erforderlichen Maßnahmen für Unternehmen auch praktische Tipps zur Umsetzung.

Auf der diesjährigen IT-Trends Digital und Sicher der Networker NRW dreht sich alles um die neuesten Themen und Entwicklungen in der IT-Sicherheit. In der Stadtwerke Bochum Lounge im Stadioncenter geben Aussteller und Referenten spannende Einblicke in innovative Lösungen, die aktuellen Trends der digitalen Transformation und der IT-Sicherheit geben. Auch G DATA CyberDefense ist als Aussteller und mit einer Keynote vor Ort. Ein wichtiges Thema spielt vor allem die neue EU-Richtlinie für Cybersicherheit, denn die Zeit für dessen Umsetzung ist begrenzt. Unternehmen, die bisher keine Maßnahmen ergriffen haben, riskieren Komplikationen, da bei Verstößen gegen die NIS-2-Direktive hohe Geldstrafen drohen. Unabhängig davon, an welcher Stelle der Umsetzung sich Firmen gerade befinden, bietet die Keynote von Tim Berghoff, IT-Sicherheitsexperte bei G DATA, um 11:15 Uhr auf der eco-Bühne, eine gute Gelegenheit, alle notwendigen Informationen zu erhalten – sei es als Leitlinie oder Gedächtnisstütze.

„Die Deadline für die NIS-2-Richtlinie rückt immer näher. Die Teilnahme an der diesjährigen IT-Trends bietet daher den perfekten Rahmen, um Unternehmen praxisnahe Tipps und Denkanstöße bei der Umsetzung der NIS-2-Direktive zu liefern. In meinem Vortrag gibt es noch einmal kompakt alle erforderlichen Sofortmaßnahmen auf einen Blick. Ich freue mich auf den Austausch“, sagt Tim Berghoff, Security Evangelist der G DATA CyberDefense AG.

Über die „IT-Trends Digital und Sicher“

Die „IT-Trends Digital und Sicher“ findet im Bochumer Vonovia Ruhrstadion statt und hat sich im Ruhrgebiet zu einem Markenzeichen für Sicherheitslösungen in der Informationstechnik entwickelt. Der Unternehmerkongress mit Begleitausstellung zum Thema IT-Sicherheit bringt nicht nur etablierte Unternehmen zusammen, sondern auch innovative Startups, die die regionale Stellung bei der Entwicklung von IT-Lösungen verdeutlichen. Veranstalter sind der networker NRW e.V. in Kooperation mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung.

Mehr Infos gibt es unter: https://www.it-trends.nrw/

Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed Endpoint Detection and Response (MEDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.