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22.11.2022 | 3 Bilder

Weihnachtsshopping 2022: Vorsicht vor Fake-Shops und Betrug im Netz

G DATA CyberDefense gibt Verbrauchern Tipps für den sicheren Online-Geschenkekauf
G DATA Weihnachtsshopping 2022
G DATA Weihnachtsshopping 2022 © G DATA CyberDefense

Weihnachtsshopping 2022: Vorsicht vor Fake-Shops und Betrug im Netz

Zu dieser Meldung gibt es:
86 Prozent der Internetnutzer*innen kaufen Weihnachtsgeschenke online (Quelle Bitkom, 2021). Nicht nur für den Handel ist jetzt die umsatzstärkste Zeit, auch Cyberkriminelle sind jetzt besonders aktiv, um mit Fake-Shops und anderen Maschen Kasse zu machen. Angeheizt wird dies durch Aktionstage, wie dem Black Friday und Rabattaktionen, die für die Verbraucher*innen dieses Jahr besonders wichtig sind. Die hohen Energiekosten und die Inflation sorgen dafür, dass Käufer*innen besonders auf den Preis achten müssen. Damit sind sie im vorweihnachtlichen Stress noch empfänglicher für Onlinebetrug. G DATA CyberDefense rät zur Vorsicht und gibt Tipps für den sicheren Weihnachtsgeschenkekauf im Internet.

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Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Weihnachtsfest und die Wunschzettel lang und umfangreich. Die Inflation und die hohen Kosten für Gas, Strom und Benzin lassen bei vielen Verbraucher*innen aber das Geschenkebudget schrumpfen und die Suche nach günstigen Angeboten für Spielsachen, Elektronikartikel und Co. ist dadurch noch wichtiger als in den letzten Jahren. Das verursacht zusätzlichen Stress. Onlinekäufer*innen profitieren zwar von Rabatten und Aktionen, wie der Black Week oder dem Black Friday, aber auch Cyberkriminelle sind jetzt verstärkt aktiv, um Verbraucher*innen zu schädigen.

„Das Weihnachtsgeschäft beschert Cyberkriminellen jährlich hohe Gewinne. Sie setzen auf Fake-Shops und gefälschte Angebote und ergaunern so Geldbeträge oder persönliche Informationen, wie Zugangsdaten zu Onlinebezahldienstleistern“, erklärt Tim Berghoff, Security Evangelist bei G DATA CyberDefense. „Verbraucher sollten im Weihnachtsstress die Ruhe bewahren und sich die Zeit nehmen, Angebote und Anbieter genauestens zu prüfen. Wenn sie zudem beim Shoppen auf eine aktive Sicherheitslösung setzen und ihre Smartphones und Computer auf dem aktuellen Stand halten, steht dem Geschenkekauf und der Bescherung nichts im Weg.“

Süßer die Kassen nie klingeln als in der Vorweihnachtszeit
Für den Handel ist es die wichtigste Zeit im Jahr, es locken hohe Umsätze und kräftige Gewinne. Daher setzen Cyberkriminelle insbesondere auf diese beiden Maschen, um ihr kriminelles Weihnachtsgeschäft anzukurbeln:

  • Fake-Shops: Mit gefälschten Onlineshops versuchen die Betrüger*innen, an Kaufbeträge für nichtexistierende Waren zu gelangen. Sie werben mit Angeboten für normalweise teure Parfüms, Designerware oder nur schwer zu bekommende Elektronikartikel, zum Beispiel Spielekonsolen – alles zu einem günstigen Preis. Oft wird bei einer Bestellung nur die Zahlungsart „Vorkasse“ angeboten, sodass der Kaufpreis gezahlt, aber die Waren am Ende nicht oder nur minderwertige Produkte geliefert werden. Je nach Zielsetzung geht es den Tätern auch darum, an Zugangsdaten für Onlinebezahldienstleister oder andere Dienste zu gelangen.
    Fake-Shops sind auf dem ersten Blick oft nicht zu erkennen. Erst ein Blick auf das Impressum, die Geschäftsbedingungen oder die angebotenen Lieferbedingungen zeigen, dass der Onlineshop nicht seriös ist. Daher lohnt sich eine genaue Prüfung für Verbraucher*innen.
  • Gefälschte Angebote: Die Betrüger setzen auf sehr günstige Angebote für begehrte Artikel. Diese werden über Verkaufsplattformen zum Kauf angeboten. Zudem erhalten Verbraucher*innen in der Vorweihnachtszeit auch eine Flut an Spam-Mails, in denen die unseriösen Angebote ebenfalls zu finden sind. Die Artikel werden dabei oft deutlich unter dem marktüblichen Preis angeboten. Das Angebot erscheint „zu schön, um wahr zu sein“.
    Verbraucher*innen sollten sehr günstige Artikel kritisch prüfen und im Zweifelsfall lieber von einem Kauf absehen.
Security-Experte Tim Berghoff rät Verbraucher*innen, bei Schnäppchen genau hinzusehen. Zudem rät er zur Nutzung einer umfassenden Sicherheitslösung und empfiehlt, auf den Mobilgeräten und Computern das Betriebssystem und alle Anwendungen mit Hilfe von Updates immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Mehr Tipps zum sicheren Onlineshopping finden Internetnutzer*innen im G DATA Ratgeber: https://www.gdata.de/tipps-tricks/online-shopping-aber-sicher


Hinweis für Medienvertreter: 
Bitte beachten Sie unseren O-Ton von Tim Berghoff, Security Evangelist bei G DATA CyberDefense, zum Thema "Weihnachtsshopping 2022: Vorsicht vor Fake-Shops und Betrug im Netz":  https://share.gdata.de/index.php/s/b2iCmoa86Dafe7m
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Mit ganzheitlichen Cyber-Defense-Dienstleistungen macht G DATA CyberDefense verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Das renommierte IT-Security-Unternehmen schützt mit KI-Technologien, Endpoint Protection, Security Monitoring und bietet Penetrationstests, Incident Response sowie Awareness-Trainings an, um Unternehmen bestmöglich abzusichern.

Die G DATA CyberDefense AG unterstützt seine Kund*innen in jeder Sicherheitslage. Vom Headquarter in Bochum sorgen mehr als 550 Mitarbeitende für die digitale Sicherheit von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen wie Krankenhäusern oder Flughäfen sowie Millionen Privatanwender*innen. Mit fast 40 Jahren Expertise in Malwareanalyse hat sich G DATA zu einem Top-Player der Cybersecurity-Welt entwickelt und betreibt Forschung und Softwareentwicklung ausschliesslich in Deutschland. Das gilt ebenfalls für Service und Support, der für Kund*innen in aller Welt rund um die Uhr erreichbar ist. Die G DATA Sicherheitslösungen sind in mehr als 90 Ländern erhältlich und wurden von unabhängigen Testinstituten vielfach ausgezeichnet.


 

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Weihnachtsshopping 2022: Vorsicht vor Fake-Shops und Betrug im Netz

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Tim Berghoff ist Security Evangelist der G DATA CyberDefense AG. In seiner Position bei G DATA bildet er die Schnittstelle zwischen technischer Komplexität und dem Anwender. Er ist zuständig für eine klare Kommunikation von G DATA in der Sicherheits-Fachwelt, bei Presse, Händlern, Resellern und Endkunden und er spricht häufig auf nationalen und internationalen Veranstaltungen. Tim Berghoff arbeitet seit 2009 bei G DATA, erst im Support für Unternehmenskunden, später im Consulting für internationale B2B-Distributoren, Partner und Endkunden.

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