19.09.2023 | 1 Bild

Testsieg: AV-Comparatives und PC Magazin zeichnen G DATA als Testsieger für Best Trust aus

G DATA überzeugt bei Datenerfassung, Datenweitergabe sowie Transparenz
G_DATA_Best_Trust © G DATA CyberDefense AG

Die Weitergabe persönlicher Daten ist ein sensibles Thema. Auch Virenschutzlösungen übertragen regelmäßig Informationen wie Details über Malware auf dem Rechner– zum Schutz der anwendenden Menschen. Das PC Magazin hat in Kooperation mit AV Comparatives die Praktiken der Datenerfassung und -weitergabe von 20 marktführender Antiviren-Software untersucht. Der Sieg ging an: G DATA CyberDefense.

G DATA hat im aktuellen Test zur Datenerfassung und -weitergabe in Antivirenlösungen die höchste Punktzahl erzielt. Mit 88 von 100 möglichen Punkten geht das Bochumer Cyber-Defense-Unternehmen als Testsieger aus dem Vergleichstest hervor. Mehr Punkte erzielte kein anderer Kandidat im Testfeld. Das renommierte Testinstitutes AV-Comparatives und die Fachzeitschrift PC Magazin haben insgesamt 20 marktführende Antiviren-Produkte in fünf verschiedenen Kategorien untersucht. G DATA erreichte dabei gleich in drei Bereichen mit jeweils fünf Punkten die höchstmögliche Punktzahl: Datenerfassung, Datenweitergabe sowie Kontrolle der Software. Weitere Testbereiche waren die Zugänglichkeit der Datenschutzrichtlinien und die Transparenz des Unternehmens.

„Für uns als deutscher IT-Security-Hersteller ist die Privatsphäre unserer Kunden genauso wichtig wie die Absicherung ihrer Systeme“, sagt Andreas Lüning, Vorstand und Mitgründer von G DATA CyberDefense. „Selbstverständlich haben wir von Anfang an in unseren Abläufen die Verarbeitung personenbezogener Daten und die Verarbeitung der Telemetrie-Informationen zur Verbesserung des Schutzes voneinander getrennt. Darüber hinaus garantieren wir unseren Kunden als einziger IT-Sicherheits-Hersteller, dass deren persönlichen Daten ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert werden.“

So wurde getestet
Während der Testphase haben das PC-Magazin und AV-Comparatives jedes Sicherheitsprodukt auf einem Testcomputer installiert und danach dessen Netzwerkverkehr erfasst und analysiert. So erhielten die Anbieter Punkte auf der Grundlage der von ihnen erhobenen Informationen. Je weniger Daten erhoben werden, desto besser die Punktzahl. Auch die Art der gesammelten Daten beeinflusste die Punktzahl. Wenn Unternehmen diese etwa für gezielte Werbung nutzen, führte dies zu Punktabzügen. Zusätzlich kontrollierten die Fachleute des Testinstitutes die Datenschutzerklärungen und die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) jedes getesteten Produkts. Dabei achteten sie auch auf die Lesbarkeit der Richtlinien und deren Auffindbarkeit.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei G DATA finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zum Test finden sie bei connect living und bei AV Comparatives

G_DATA_Best_Trust
1 032 x 628 © G DATA CyberDefense AG