G DATA Head of Public Affairs repräsentiert Erfolgsgeschichte des Cyber-Defense-Unternehmens
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat Jessika Lüning, Head of Public Affairs bei G DATA und Ideengeberin für das Start-Up-Center „G’85 – Not a Garage“, in den Kreis der Botschafterinnen und Botschafter Bochums berufen. Sie ist damit Teil der Initiative „Smart Forward“ der Bochum Wirtschaftsentwicklung, in der Projekte einer zukunftsgewandten Stadtentwicklung sowie das Botschafter-Programm gebündelt werden. Die insgesamt 22 Botschafterinnen und Botschafter bezeichnet Eiskirch als Schlüsselfiguren der Ruhrgebietsstadt.
Schon seit dem letzten Sommer engagiert sich Jessika Lüning für die Stadt Bochum als eine der Botschafterinnen und Botschafter des Wandels und der Innovation. In dieser Funktion trägt sie aktiv dazu bei, Bochum als attraktiven Unternehmensstandort bekannter zu machen. Dazu gehört beispielsweise, die Erfolgsstory der 1985 gegründeten G DATA CyberDefense AG bei Veranstaltungen in und außerhalb der Stadt Bochum zu erzählen sowie das Unternehmen und seine Heimat in den Sozialen Netzwerken zu repräsentieren. Seit mehr als 30 Jahren ist das Cyber-Defense-Unternehmen in Bochum zu Hause und fest an seinem Hauptsitz an der Königsallee verwurzelt. Mit Innovationskraft und Engagement prägt G DATA die Ruhrgebietsstadt als führenden Standort für IT-Sicherheit mit.
„Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets und auch mit G DATA fühlen wir uns in Bochum schon immer sehr wohl“, sagt Jessika Lüning, Head of Public Affairs bei der G DATA CyberDefense AG.
„Es bedeutet mir viel als Bochum Botschafterin offiziell die Stadt zu repräsentieren und in meiner Rolle dazu beizutragen, den Innovationsstandort Bochum zu stärken. Unser umfangreiches Netzwerk in der IT-Security und in der Start-Up-Szene innerhalb und außerhalb der Stadt sind dabei ebenso essenziell wie G DATA als Veranstaltungs- und Netzwerkort.“Der G DATA Campus an der Bochumer Königsallee mit seiner hochmodernen Eventhalle ist beliebter Ausrichtungsort für Events und Netzwerktreffen, die weit über das Ruhrgebiet und auch international bekannt sind. Lüning steht mit vielen Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur im regelmäßigen Austausch. Außerdem setzt sie sich für neue Projekte ein und hat als Initiatorin des Start-up Centers „G’85 – Not a Garage“ auf dem G DATA Campus auch einen Netzwerk-Ort für junge Gründerinnen und Gründer geschaffen. Sie engagiert sich darüber hinaus im Kuratorium der Businessmetropole Ruhr für die Wirtschaftsförderung des gesamten Ruhrgebiets.
22 Botschafterinnen und Botschafter für Bochum ernanntDie Stadt Bochum hat insgesamt 22 Botschafterinnen und Botschaftern ernannt, die ihre Begeisterung, persönliche Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten in ihren Netzwerken, auf Veranstaltungen und Tagungen teilen. Damit steigert sie auch die Sichtbarkeit von Unternehmen und Projekten aus der Stadt. Die 22 herausragenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Start-up, IT-Security, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesundheit, Kultur und Sport vermitteln, warum Bochum zum Gründen, Arbeiten, Forschen und Leben einlädt.
Zur Vorstellung von Jessika Lüning und der G DATA CyberDefense AG auf der Smart-Forward-Seite geht es hier: G Data - Smart Forward - Bochum (smart-forward.de).