Mit G DATA 365 | MXDR zu einer proaktiven und rund um die Uhr verfügbaren Cyberabwehr
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald setzt zum Schutz kritischer Bürger- und Sozialdaten auf höchste IT-Sicherheit. Angesichts steigender Cybergefahren hat sich die Behörde zu einem strategischen Wechsel entschieden. Mit Managed Extended Detection and Response (MXDR) von G DATA CyberDefense schützt das Landratsamt seine mehr als 2.000 Clients und Server rund um die Uhr.
Öffentliche Verwaltungen stehen zunehmend im Visier von Cyberkriminellen. Um sich bestmöglich und nachhaltig vor Cyberattacken zu schützen, haben die Verantwortlichen im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald die Sicherheit systematisch auf ein neues Level gestellt. Dabei entschied sich die Behörde für eine Managed-Extended-Detection-and-Response-Lösung (MXDR) von G DATA CyberDefense. Eine gemanagte Dienstleistung, die rund um die Uhr Angriffe erkennt, blockiert, analysiert und darauf reagiert – auch außerhalb der klassischen Bürozeiten.
„Mit G DATA 365 | MXDR haben wir den entscheidenden Schritt zu einer proaktiven, rund um die Uhr verfügbaren Cyberabwehr gemacht“, sagt Manuel Seifer, IT-Administrator und verantwortlich für die technische IT-Security beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.
„Die Kooperation ist partnerschaftlich und konstruktiv. Wir fühlen uns bei G DATA gut aufgehoben.“Im Vorfeld des Auswahlprozesses hatte das Landratsamt klare Kriterien formuliert. Dazu gehörte eine 24/7-Überwachung und Reaktion, um alle Clients und Server auch abends und am Wochenende zu schützen. Zudem sollten Angriffe durch automatisierte Abwehrmechanismen unmittelbar eingedämmt werden. Eine weitere Anforderung: Die Angriffsversuche sowie die Reaktion sollten gut nachvollziehbar sein. Die Präferenz lag dabei auf einem europäischen Anbieter, der die Einhaltung der DSGVO sicherstellt, sowie die Vorgaben des BSI-Grundschutzes einhält. Da das Landratsamt bereits die Virenschutzlösung von G DATA CyberDefense nutzte, war das Bochumer IT-Sicherheitsunternehmen der erste Ansprechpartner bei der Suche. Nach einem gelungenen Proof of Concept fiel die Wahl dann auf G DATA 365 | MXDR.
Stabil und zuverlässig im BetriebDie Kooperation mit G DATA ist partnerschaftlich und konstruktiv. Dabei schätzt das Landratsamt den persönlichen Support durch feste Ansprechpartnerinnen und -partner. Für die Mitarbeitenden bedeutet MXDR mehr Sicherheit.
Die Vorteile für das Landratsamt• 24/7-Überwachung des IT-Netzwerkes an 365 Tagen im Jahr
• Zusammenarbeit mit deutschsprachigem Support
Interessierte können hier die Case Study weiterlesen. Über das Landratsamt Breisgau-HochschwarzwaldDer Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit rund 270.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt im Südwesten Baden-Württembergs. Das Landratsamt verantwortet vielfältige Aufgaben in seiner Funktion als kommunale Kreisbehörde und untere staatliche Verwaltungsbehörde. Das Spektrum reicht von Abfallwirtschaft, Sozial- und Jugendhilfe über Straßenbau und Baurecht sowie Gesundheits- und Umweltschutz bis hin zum Schulwesen und Ausländerbehörde. Hinter all diesen Leistungen steht eine komplexe IT-Infrastruktur, die On-Premises betrieben wird: Zwei eigene Rechenzentren in Freiburg, über 2.000 Clients und zahlreiche Fachanwendungen, die den Bürgerinnen und Bürgern digitale Services ermöglichen. Insgesamt 70 Mitarbeitende kümmern sich um alle Belange der IT, insbesondere um die Digitalisierung der Verwaltung, aber nur fünf mit dem Fokus auf IT-Sicherheit und Compliance.