27.04.2023 | 2 Bilder

IT-Sicherheit erleben: Exklusive Einblicke bei G DATA am Girls‘ und Boys‘ Day

25 Schüler*innen besuchten am Aktionstag den Cyber-Defense-Spezialisten in Bochum
GDATA_Girls_Boys_Day_2023_03 © G DATA CyberDefense AG

Spannende Einblicke in die Cybersecurity-Branche erhielten 25 Jugendliche am 27. April 2023 bei G DATA CyberDefense in Bochum anlässlich des bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Days. Mit einem speziell für den Tag konzipierten Programm warben die Fachleute für Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Security-Branche.

Beim deutschlandweiten Aktionstags Girls‘ und Boys‘ Day am 27. April 2023 empfing G DATA CyberDefense 25 Schüler*innen von verschiedenen Schulen aus Bochum und der Umgebung auf dem Campus an der Königsallee. Das abwechslungsreiche Programm enthielt spannende Stationen zum Thema IT-Sicherheit: Im Security Lab erklärte Multimediaprogrammierer Michael Winterberg die Arbeitsfelder bei G DATA und informierte die Schüler*innen über die aktuelle Bedrohungslage. Nach einem Rundgang durch die hochmodernen Räumlichkeiten hatten die Schüler*innen die Möglichkeit den technischen Auszubildenden und Ausbildern ihre Fragen zu stellen und etwas über die Ausbildungsmöglichkeiten bei dem Cyber-Defense-Spezialisten zu erfahren.

„Zum Girls‘ und Boys‘ Day haben wir für die Schülerinnen und Schüler wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das die vielen unterschiedlichen Berufsfelder unseres Unternehmens im direkten Austausch erfahrbar macht. Nachwuchsförderung ist für uns von großer Bedeutung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zusätzlich zu den Einblicken in unseren Berufsalltag ist es uns wichtig, Jugendliche auf das Thema IT-Sicherheit aufmerksam zu machen und für Gefahren in ihrem digitalen Alltag zu sensibilisieren“, sagt Andreas Lüning, Gründer und Vorstand bei G DATA CyberDefense AG.

Der zweite Teil des Programms startete nach dem gemeinsamen Mittagessen mit einer Tour durch das G DATA Museum mit Kuratorin Jessica Lüning. Hier wurde den Jugendlichen die schnelllebige Entwicklung der IT-Sicherheit anhand von Computern und G DATA Produkten verdeutlicht. Abgerundet wurde der Tag durch ein besonderes Highlight: eine simulierte Phishing-Attacke, bei der sich ein Freiwilliger „hacken“ lies. Die Jugendlichen bekamen auf diese Weise vermittelt, was im Hintergrund eines Phishing-Angriffs passiert und woran sie falsche Nachrichten erkennen können. Das Interesse der Schüler*innen an dem Thema IT-Sicherheit war groß und der rundum gelungene Tag endete mit einem gemeinsamen Abschluss und Feedbackrunde.

„Ich interessiere mich für IT-Sicherheit und habe dazu schon einen Online-Kurs gemacht. Deshalb hat mich die Firma G DATA fasziniert und ich wollte unbedingt beim Girls and Boys Day dabei sein,“ sagt Felix aus der 8. Klasse der Theodor-Körner-Schule.

„Ich fahre auf dem Weg zur Schule immer bei G DATA vorbei und war schon immer neugierig, was im Unternehmen passiert. Beim Girls‘ and Boys‘ Day konnte ich spannende Einblicke in das Arbeitsfeld Cybersicherheit erhalten,“ sagte Lennart, der die 8. Klasse der Graf-Engelbert-Schule besucht.

Was ist der Girls‘ und Boys‘ Day?
An dem Zukunftstag Girls‘ und Boys‘ Day können alle Schüler*innen der Mittelstufe teilnehmen. Der Aktionstag soll jungen Menschen Einblicke in verschiedene Berufsfelder geben, in denen Mädchen und Jungen jeweils unterrepräsentiert sind. Unabhängig von Geschlechterklischees haben die Schüler*innen so die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Arbeitsgebiete zu bekommen. Ungleichheiten bei der Berufswahl soll durch den Berufserkundungstag entgegengewirkt werden. Der Zukunftstag wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mehr Informationen zum Girls‘ Day gibt es unter: www.girls-day.de/

Mehr Informationen zum Boys‘ Day gibt es unter: www.boys-day.de/