IT-Sicherheits-Award zur Nachwuchsförderung auf dem G DATA Campus in Bochum verliehen
Eine gelungene Premiere feierte der Study2Protect Award der G DATA CyberDefense AG am 6. November 2024 auf dem G DATA Campus in Bochum. Vier Finalisten stellten ihre Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Cybersecurity, Cyberdefense und Cyberresilienz mit einem Kurzvortrag der Fachjury und den rund 100 Gästen vor. Tristan Hornetz überzeugte die Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und Verbänden mit seiner Arbeit und gewann den mit 1.000 Euro dotierten Award.
Als erster Preisträger des Study2Protect Awards ist Tristan Hornetz am 6. November 2024 auf dem G DATA Campus in Bochum ausgezeichnet worden. Seine an der CISPA, Universität des Saarlandes, Fakultät für Mathematik und Informatik verfasste Arbeit zum Thema „Execute-Only Memory as a Security Hardening Feature on x86-64“ überzeugte die Jury durch die hohe Relevanz und den klaren Praxisbezug. Vor rund 100 Gästen präsentierten die Finalisten des G DATA Study2Protect Awards ihre herausragenden Bachelor- und Masterarbeiten in den Bereichen Cybersecurity, Cyberdefense und Cyberresilienz. Diese wurden seit dem Wintersemester 2022/23 an deutschen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und Verbänden, kürte die Arbeiten nach wissenschaftlicher Exzellenz und praktischer Relevanz.
„Mit dem Study2Protect Award wollen wir Nachwuchstalenten eine Plattform bieten und ihre wertvollen Beiträge zur Cybersicherheit würdigen“, sagt Andreas Lüning, Gründer und Vorstand der G DATA CyberDefense AG.
„Für eine sichere digitale Zukunft brauchen wir motivierte Menschen, die mit frischen Ideen und Engagement die Herausforderungen der Cybersicherheit angehen.“Feierlicher Rahmen mit Keynote und DinnerDie Veranstaltung bot den Finalisten eine Bühne, um ihre Forschungsergebnisse vorzustellen. Zudem inspirierte die Keynote von Prof. Dr. Peter Schwabe, Direktor des Max-Planck-Instituts für Sicherheit und Privatsphäre, die Gäste mit spannenden Einblicken in die Zukunft der IT-Sicherheit. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Dinner und Networking aus, das zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch bot.
Was ist der Study2Protect Award?Der mit 1.000 Euro dotierte Study2Protect Award ist ins Leben gerufen worden, um die Bedeutung von Forschung und Innovation in der Cybersicherheit hervorzuheben. Die G DATA CyberDefense AG setzt mit diesem Preis ein Zeichen für die Förderung des IT-Sicherheitsnachwuchses und stärkt das Bewusstsein für die digitale Resilienz in Deutschland. Der Preis soll jährlich am G DATA Campus in Bochum vergeben werden.
Weitere Informationen zum Award und zur Veranstaltung finden Sie unter:
G DATA Study2Protect Award.