23.06.2023 | 4 Bilder

Comenius-Award: Dreifacher Erfolg für G DATA mit spielerischen Security Awareness Trainings

Ausgezeichnet: Awareness-Game erhält Comenius-EduMedia-Siegel und Comenius-EduMedia-Medaille
G DATA Comenius Award 2023 © G DATA CyberDefense

Auf dem Bild sind zwei Auszeichnungen zu sehen. Das Comenius EduMedia Siegel 2023 und die Comenius EduMedia Medaille 2023.

Dreifacher Erfolg für G DATA: In Berlin hat die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) die gamifizierte Lerneinheit "Im Netz des Social Engineers" der G DATA academy mit der prestigeträchtigen Comenius-EduMedia-Medaille 2023 ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten das Awareness Game und die Ransomware-Spielreihe das Comenius-EduMedia-Siegel. Die Awards belegen, dass Security Awareness Trainings mit Storytelling und Gamification einen nachhaltigen Lerneffekt haben.

Gleich drei anerkannte Auszeichnungen hat die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien der G DATA CyberDefense AG verliehen. In der Kategorie „Digitale spielbasierte Bildungsmedien (CKP)“ wurde das Awareness Game „Im Netz des Social Engineers“ der G DATA Security Awareness Trainings mit der renommierten Comenius-EduMedia-Medaille sowie dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. In der gleichen Kategorie erhielt die Ransomware-Reihe ebenfalls das Comenius-EduMedia-Siegel. Die GPI fördert mit den Auszeichnungen herausragende didaktische Multimedia-Produkte in verschiedenen Kategorien. Die Jury besteht größtenteils aus Wissenschaftler*innen und unterzieht digitale Bildungsprodukte einem herstellerneutralen Qualitätscheck.

„Die drei Auszeichnungen bestätigen, dass die Lernformate unserer Security Awareness Trainings mit guten Geschichten und spielerischen Elementen sehr effektiv und nachhaltig sind“, sagt Christian Laber, Head of E-Learning Development bei G DATA CyberDefense. „Serious Games haben den entscheidenden Vorteil, dass sie durch ihre bildliche Darstellungsweise und deren hohen Interaktionsgrad die intrinsische Motivation der Lernenden stark ansprechen, was wiederum den Lerntransfer maximiert.“

Awareness-Game sorgt für hohe Motivation
Die doppelte Auszeichnung aus Medaille und Siegel erhielt das interaktive Awareness-Game „Im Netz des Social Engineers“. Mit diesem Spiel können Unternehmen zum Start einer Awareness-Kampagne das Thema bewerben und die Motivation der Angestellten stärken, Security Awareness Trainings zu absolvieren. Die Mitarbeitenden schlüpfen in dem 15-minütigen Computerspiel in die Rolle eines Detektivs und lösen als Expert*innen für Cybercrime den Fall einer Ransomware- und einer vorgelagerten Social-Engineering- oder Phishing-Attacke. Dabei erfahren sie, wie ein Angestellter einem Social-Engineering-Angriff zum Opfer gefallen und die Schadsoftware ins Netzwerk der Firma gelangt ist. Die Rahmenhandlung mit der Detektivgeschichte sorgt für positive Emotionen und Motivation. Ein klar vorgegebenes Ziel schafft eine hohe intrinsische Motivation während des gesamten Trainings. Bei der Realisation hat G DATA eng mit Fabula Games, Spezialisten für Game-based Learning, zusammengearbeitet.

Eine Demoversion steht unter folgendem Link zur Verfügung: www.gdata.de/game

Spielerisch Wissen zu Ransomware aufbauen
Die preisgekrönte vierteilige Spielreihe legt den inhaltlichen Fokus auf das Thema Ransomware. Ziel ist es dabei, Lernenden sukzessive Wissen – vom rudimentären Grundwissen (Was ist eigentlich Ransomware?) bis hin zum effektiven Methodenwissen (Wie erkenne und verhindere ich eigentlich Ransomware?) – näherzubringen. Dabei sind alle wichtigen Infos rund um das Thema „Ransomware“ in eine Geschichte verpackt. In dieser steht der fiktive Hauptcharakter Martin im Fokus, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Dieses Spiel hat die G DATA academy mit youknow, einer der führenden Full-Service-Anbieter für E-Learning-Lösungen im deutschsprachigen Raum konzipiert und realisiert.

Eine Demoversion steht unter folgendem Link zur Verfügung: www.gdata.de/ransomware-game

Über den Comenius Award:
Der Comenius-EduMedia-Award geht auf den Pädagogen Johann Amos Comenius (1592 - 1670) zurück. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI), wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik, verleiht seit 1995 Comenius-Auszeichnungen. Mit der Stiftung der Comenius-EduMedia-Auszeichnungen fördert sie pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte.

Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed eXtended Detection and Response (MXDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.

G DATA Comenius Award 2023
1 200 x 630 © G DATA CyberDefense