G DATA CyberDefense AG | Presse Center
  • Medienmitteilungen
    • Standort-News
    • Security Alerts
    • Unternehmens-News
    • Zahl der Woche
    • Cybersecurity in Zahlen
  • Downloads
    • Vorstand
    • Speaker
    • Logos
    • Grafiken
    • IT-Security
    • G DATA Campus
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • DE
    • Deutsch
    • English
    • Nederland
G DATA Presse Center

Nutzungsbedingungen

Herzlich willkommen im Newsroom von G DATA CyberDefense.
Wir freuen uns, Sie bei Ihrer Berichterstattung unterstützen zu dürfen und stehen Ihnen jederzeit gerne für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.

Zusammengefasst geht es um Folgendes: Wir bitten Sie vornehmlich um die Beachtung von Urheber- und Nutzungsrechten und darum, die im Newsroom erhältlichen Inhalte nicht für werbliche Zwecke zu nutzen. Sollten Sie Inhalte aus dem Newsroom für andere als nicht werbliche, publizistische Zwecke einsetzen wollen, kontaktieren Sie uns bitte unter presse@gdata.de.

Ein Service für Publizisten

Die hier erhältlichen Inhalte werden Ihnen von der G DATA Cyberdefense AG, Königsallee 178, D-44799 Bochum für Journalisten und andere Medienschaffende zur Verfügung gestellt.

Im Newsroom von G DATA CyberDefense haben Sie Zugang zu Texten, Bildern, Ton- und Film-Material (Inhalte). Mit der Nutzung des Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer publizistischen Tätigkeit zu nutzen. Die Nutzung der bereitgestellten Inhalte ist kostenlos.

Nutzungsrecht- und Zweck 
Eine darüberhinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder die Nutzung insbesondere für Werbezwecke ohne ausdrückliche Genehmigung ist untersagt.

Inhalte dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung vorgenommen wird, die eine mögliche andere Bedeutung als die ursprünglich beabsichtigte, begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden.

Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst sind durch Urheber-, Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte sind im Eigentum von G DATA CyberDefense oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im Newsroom genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen nennen Sie bitte die angegebene Quelle.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über verlinkte Inhalte und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Links ergeben.

Anmeldung zu Presseverteilern

Angaben, die Sie im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler machen, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Sollten sich Ihre Daten oder Themenschwerpunkte ändern, können Sie uns das einfach in einer E-Mail an presse@gdata.de mitteilen.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler abzulehnen; zu einer Angabe von Gründen sind wir nicht verpflichtet.

Belegexemplar

Sollten Sie die bereitgestellten Inhalte für eine Veröffentlichung genutzt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns einen Link per E-Mail an presse@gdata.de schicken oder ein Belegexemplar kostenfrei an die Postanschrift (G DATA Cyberdefense AG, Königsallee 178, D-44799 Bochum) zukommen lassen.

  • Medienmitteilungen /
  • Zahl der Woche
  • Alle
  • Text
  • Bilder
27.07.2023 | 2 Bilder

Fachkräftemangel: Jeder zweite Mittelständler sucht händeringend ITler

Exklusive G DATA Studie belegt: Mangel an Fachpersonal gefährdet die IT-Sicherheit in Firmen
G DATA Cybersicherheit in Zahlen Wie dringend werden Fachleute gebraucht
G DATA "Cybersicherheit in Zahlen" Wie dringend werden Fachleute gebraucht © G DATA CyberDefense AG

Drei von fünf Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden suchen dringend beziehungsweise sehr dringend IT- oder IT-Security-Spezialist*innen. Das sind die alarmierenden Ergebnisse der repräsentativen Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins. Die Umfrage verdeutlicht die drängende Notwendigkeit für Unternehmen, den akuten Fachkräftemangel anzugehen, um die steigenden Cybersicherheitsanforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Zu dieser Meldung gibt es:
Drei von fünf Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden suchen dringend beziehungsweise sehr dringend IT- oder IT-Security-Spezialist*innen. Das sind die alarmierenden Ergebnisse der repräsentativen Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins. Die Umfrage verdeutlicht die dringende Notwendigkeit für Unternehmen, den akuten Fachkräftemangel anzugehen, um die steigenden Cybersicherheitsanforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Pressetext Pressetext als .txt

Der Mangel an IT- und IT-Security-Spezialist*innen betrifft sowohl kleine als auch große Unternehmen. Laut der repräsentativen Studie „Cybersicherheit in Zahlen” von G DATA CyberDefense fehlen insbesondere Expert*innen für IT allgemein und speziell für IT-Sicherheit. Auffällig: Je größer das Unternehmen, desto akuter der Bedarf an Fachleuten. In Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden suchen drei von fünf Unternehmen dringend oder sogar sehr dringend IT- oder IT-Security-Spezialist*innen. In kleineren Mittelstandsunternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten hat jeder dritte Betrieb akuten Bedarf an Neueinstellungen. In dem speziellen Bereich IT-Security gibt hier nur jedes vierte Unternehmen dringenden Bedarf an IT-Fachleuten an. Diese Erkenntnis lässt auf eine geringere Sensibilisierung für die Risiken in Bezug auf IT-Sicherheit und den damit verbundenen Bedarf an Fachpersonal schließen.

„Der Fachkräftemangel ist eine akute Bedrohung für die IT-Sicherheit in Unternehmen. Das gilt sowohl für kleine als auch große Betriebe“, warnt Tim Berghoff, Security Evangelist bei G DATA CyberDefense. „Firmen werden dadurch in ihrer Innovationsfähigkeit eingeschränkt und sind zunehmend anfälliger für Cyberangriffe. Die Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern gewinnt daher immer mehr an Bedeutung, um die steigenden Anforderungen zu bewältigen und digitale Ressourcen zu schützen.“

Personalengpass und steigende IT-Sicherheitsanforderungen erfordern Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern 
Insgesamt wird es durch den Mangel an Fachpersonal zunehmend schwieriger, alle Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Unternehmens-IT angemessen zu verteilen, was Fehler und Sicherheitslücken begünstigt. Insbesondere bei Cyberangriffen kann es vorkommen, dass diese zu Beginn unbemerkt bleiben, wenn die notwendigen Ressourcen fehlen, um sie rechtzeitig zu identifizieren und zu bekämpfen. Zudem führt die Knappheit qualifizierter IT-Expert*innen dazu, dass IT-Systeme möglicherweise nicht optimal auf dem neuesten Stand gehalten werden können, was das Angriffsrisiko zusätzlich erhöht. Vor diesem Hintergrund ziehen immer mehr Firmen die Zusammenarbeit mit professionellen IT-Dienstleistern in Betracht. Durch dessen Expertise und Erfahrung in der IT-Sicherheit können Unternehmen ihre digitalen Ressourcen effektiv schützen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.  

Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ zum Download
Die Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und besondere methodische Tiefe aus: Mehr als 5.000 Arbeitnehmer*innen in Deutschland wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie zur Cybersicherheit im beruflichen und privaten Kontext befragt. Die Experten von Statista haben die Befragung durchgeführt und können dank einer Stichprobengröße, die weit über dem branchenüblichen Standard liegt, belastbare und valide Marktforschungsergebnisse im Heft „Cybersicherheit in Zahlen“ präsentieren.

Das Magazin „Cybersicherheit in Zahlen gibt es zum Download unter: www.gdata.de/cybersicherheit-in-zahlen
Seite drucken Link mailen
Über uns

G DATA CyberDefense
Mit ganzheitlichen Cyber-Defense-Dienstleistungen macht G DATA CyberDefense verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Das renommierte IT-Security-Unternehmen schützt mit KI-Technologien, Endpoint Protection, Security Monitoring und bietet Penetrationstests, Incident Response sowie Awareness-Trainings, um Unternehmen bestmöglich abzusichern.

Die G DATA CyberDefense AG unterstützt seine Kund*innen in jeder Sicherheitslage. Vom Headquarter in Bochum sorgen mehr als 550 Mitarbeitende für die digitale Sicherheit von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen wie Krankenhäusern oder Flughäfen sowie Millionen Privatanwender*innen. Mit fast 40 Jahren Expertise in Malwareanalyse hat sich G DATA zu einem Top-Player der Cybersecurity-Welt entwickelt und betreibt Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Das gilt ebenfalls für Service und Support, der für Kund*innen in aller Welt rund um die Uhr erreichbar ist. Die G DATA Sicherheitslösungen sind in mehr als 90 Ländern erhältlich und wurden von unabhängigen Testinstituten vielfach ausgezeichnet.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (3123 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (2)

G DATA Cybersicherheit in Zahlen Wie dringend werden Fachleute gebraucht
G DATA Cybersicherheit in Zahlen Wie dringend werden Fachleute gebraucht
2 344 x 1 442 © G DATA CyberDefense AG
Dateigröße: 429,1 KB | .jpg
| | Alle Größen
G DATA Cybersicherheit in Zahlen Wie dringend werden Fachleute gebraucht
G DATA "Cybersicherheit in Zahlen" Wie dringend werden Fachleute gebraucht

Drei von fünf Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden suchen dringend beziehungsweise sehr dringend IT- oder IT-Security-Spezialist*innen. Das sind die alarmierenden Ergebnisse der repräsentativen Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins. Die Umfrage verdeutlicht die drängende Notwendigkeit für Unternehmen, den akuten Fachkräftemangel anzugehen, um die steigenden Cybersicherheitsanforderungen erfolgreich zu bewältigen.

© G DATA CyberDefense AG
G DATA Security Evangelist Tim Berghoff
G DATA Security Evangelist Tim Berghoff
5 978 x 3 985 © G DATA CyberDefense
Dateigröße: 6,8 MB | .jpg
| | Alle Größen
G DATA Security Evangelist Tim Berghoff
G DATA Security Evangelist Tim Berghoff

Tim Berghoff ist Security Evangelist der G DATA CyberDefense AG. In seiner Position bei G DATA bildet er die Schnittstelle zwischen technischer Komplexität und dem Anwender. Er ist zuständig für eine klare Kommunikation von G DATA in der Sicherheits-Fachwelt, bei Presse, Händlern, Resellern und Endkunden und er spricht häufig auf nationalen und internationalen Veranstaltungen. Tim Berghoff arbeitet seit 2009 bei G DATA, erst im Support für Unternehmenskunden, später im Consulting für internationale B2B-Distributoren, Partner und Endkunden.

© G DATA CyberDefense

Mehr Dazu

  • 12.09.2023
    Neue Studie von G DATA, brand eins und Statista: Unternehmen vergessen bei IT-Sicherheitsschulungen ihre Angestellten
  • 07.09.2023
    Neu: Mit G DATA Identity Protection die eigene Identität im Web absichern
  • 25.07.2023
    Jagenberg stärkt IT-Sicherheitskompetenz der Mitarbeitenden mit Security Awareness Trainings der G DATA academy
  • 15.06.2023
    Studienbericht zu Cybersicherheit: Wie sind Unternehmen in NRW aufgestellt?
  • 26.05.2023
    Ein Tag als Hacker*in: Jugendliche der Schiller-Schule besuchen G DATA für IT-Wettbewerb
  • 11.05.2023
    Jede*r fünfte Deutsche kritisiert: Arbeitgeber gehen zu leichtsinnig mit IT-Sicherheit um
  • 20.04.2023
    Warum jede*r zweite Deutsche eigene Fehler im Bereich IT-Sicherheit verschweigt
  • 30.03.2023
    World Backup Day 2023: 5 Tipps für sichere Daten-Backups
  • 16.03.2023
    Lauernde Gefahr: Warum eine fachlich überschätzte IT-Abteilung der IT-Sicherheit schadet
  • 02.03.2023
    Cybersicherheit in Zahlen: Jedes dritte Unternehmen findet keine qualifizierten Bewerber*innen im IT-Bereich

Kontakt

Joy Linders
Joy Linders
Junior Public Relations Managerin
 
+49 234 9762-623
joy.linders@gdata.de
G DATA Cybersicherheit in Zahlen Wie dringend werden Fachleute gebraucht

G DATA "Cybersicherheit in Zahlen" Wie dringend werden Fachleute gebraucht (. jpg )

Drei von fünf Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden suchen dringend beziehungsweise sehr dringend IT- oder IT-Security-Spezialist*innen. Das sind die alarmierenden Ergebnisse der repräsentativen Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins. Die Umfrage verdeutlicht die drängende Notwendigkeit für Unternehmen, den akuten Fachkräftemangel anzugehen, um die steigenden Cybersicherheitsanforderungen erfolgreich zu bewältigen.

© G DATA CyberDefense AG
Maße Größe
2344 x 1442 429,1 KB
1200 x 739 196,2 KB
600 x 370 70,2 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
G DATA Security Evangelist Tim Berghoff
G DATA Security Evangelist Tim Berghoff
6,8 MB .jpg © G DATA CyberDefense
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
PRESSEKONTAKT
Vera Haake
Pressesprecherin/ Spokesperson

+49 234 9762 - 376
vera.haake@gdata.de