G DATA CyberDefense AG | Presse Center
  • Medienmitteilungen
    • Standort-News
    • Security Alerts
    • Unternehmens-News
    • Zahl der Woche
    • Cybersecurity in Zahlen
  • Downloads
    • Vorstand
    • Speaker
    • Logos
    • Grafiken
    • IT-Security
    • G DATA Campus
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • DE
    • Deutsch
    • English
    • Nederland
G DATA Presse Center

Nutzungsbedingungen

Herzlich willkommen im Newsroom von G DATA CyberDefense.
Wir freuen uns, Sie bei Ihrer Berichterstattung unterstützen zu dürfen und stehen Ihnen jederzeit gerne für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.

Zusammengefasst geht es um Folgendes: Wir bitten Sie vornehmlich um die Beachtung von Urheber- und Nutzungsrechten und darum, die im Newsroom erhältlichen Inhalte nicht für werbliche Zwecke zu nutzen. Sollten Sie Inhalte aus dem Newsroom für andere als nicht werbliche, publizistische Zwecke einsetzen wollen, kontaktieren Sie uns bitte unter presse@gdata.de.

Ein Service für Publizisten

Die hier erhältlichen Inhalte werden Ihnen von der G DATA Cyberdefense AG, Königsallee 178, D-44799 Bochum für Journalisten und andere Medienschaffende zur Verfügung gestellt.

Im Newsroom von G DATA CyberDefense haben Sie Zugang zu Texten, Bildern, Ton- und Film-Material (Inhalte). Mit der Nutzung des Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer publizistischen Tätigkeit zu nutzen. Die Nutzung der bereitgestellten Inhalte ist kostenlos.

Nutzungsrecht- und Zweck 
Eine darüberhinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder die Nutzung insbesondere für Werbezwecke ohne ausdrückliche Genehmigung ist untersagt.

Inhalte dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung vorgenommen wird, die eine mögliche andere Bedeutung als die ursprünglich beabsichtigte, begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden.

Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst sind durch Urheber-, Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte sind im Eigentum von G DATA CyberDefense oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im Newsroom genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen nennen Sie bitte die angegebene Quelle.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über verlinkte Inhalte und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Links ergeben.

Anmeldung zu Presseverteilern

Angaben, die Sie im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler machen, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Sollten sich Ihre Daten oder Themenschwerpunkte ändern, können Sie uns das einfach in einer E-Mail an presse@gdata.de mitteilen.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler abzulehnen; zu einer Angabe von Gründen sind wir nicht verpflichtet.

Belegexemplar

Sollten Sie die bereitgestellten Inhalte für eine Veröffentlichung genutzt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns einen Link per E-Mail an presse@gdata.de schicken oder ein Belegexemplar kostenfrei an die Postanschrift (G DATA Cyberdefense AG, Königsallee 178, D-44799 Bochum) zukommen lassen.

  • Medienmitteilungen /
  • Zahl der Woche
  • Alle
  • Text
  • Bilder
06.10.2022 | 2 Bilder

Cybersicherheit – Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt

G DATA Studie zeigt: 37 Prozent der Deutschen achten stärker auf IT-Sicherheit
G DATA Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt
G DATA Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt © G DATA CyberDefense

Krisen wie der Ukraine-Krieg beeinflussen das Stimmungsbild in Deutschland. Die Folge: Menschen fühlen sich weniger sicher. Mehr als ein Drittel der Befragten ist bei dem Thema IT-Sicherheit aufmerksamer als vor Beginn des Konflikts.

Zu dieser Meldung gibt es:

Krisen wie der Ukraine-Krieg beeinflussen das Stimmungsbild in Deutschland. Die Folge: Menschen fühlen sich weniger sicher. Das spiegelt auch die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ wider, die G DATA CyberDefense gemeinsam mit Statista durchgeführt hat. Mehr als ein Drittel der Befragten ist bei dem Thema IT-Sicherheit aufmerksamer als vor Beginn des Konflikts.

Pressetext Pressetext als .txt

Das Thema IT-Sicherheit hat in den vergangenen Monaten noch mehr an Bedeutung gewonnen. Ein zentraler Grund dafür: Der Ukraine-Konflikt. Die aktuelle Umfrage „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense in Zusammenarbeit mit Statista zeigt: Mehr als 37 Prozent der befragten Arbeitnehmer*innen glauben, dass die Wahrnehmung für die IT-Sicherheit höher ist als vor dem Beginn des Konflikts. Bei lediglich fünf Prozent ist die Wahrnehmung gesunken.

„Der Ukraine-Krieg lässt Cybersecurity im neuen Licht erscheinen, denn es geht nicht mehr um einzelne Unternehmen, sondern um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und unseres Wohlstandes“, sagt Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand bei G DATA CyberDefense. „Allerdings haben wir bis heute noch keinen erfolgreichen Cyberangriff gesehen, der auf einen militärischen oder nachrichtendienstlichen Großangriff gegen die kritische Infrastruktur hindeutet.“

Vorbereiten auf den Ernstfall
Insbesondere zu Beginn des Krieges haben sich Unternehmen intensiv mit der Frage beschäftigt, wie sie ihre IT-Sicherheit verbessern können. Dabei gelten weiterhin die seit Jahren immer wieder dringend empfohlenen Maßnahmen und Empfehlungen zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Dazu zählen Endpoint Protection, Back-up-Strategie und Notfallplan genauso wie Patchmanagement. Allerdings ist eine installierte Schutzlösung nur so gut, wie es ihr erlaubt ist. Wer etwa proaktive Komponenten gezielt deaktiviert, schwächt seine Verteidigung deutlich, da Angriffe nicht rechtzeitig erkannt werden. Zudem gelten die bekannten Verhaltensregeln für Mitarbeitende im Umgang mit Mails und Dateianhängen. Denn nur so kann die Belegschaft zu einem kritischen Bestandteil der Sicherheitsstrategie werden. Wer Mitarbeitende entsprechend schult, hat einen entscheidenden Vorteil.

Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ zum Download
„Cybersicherheit in Zahlen“ zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und besondere methodische Tiefe aus: Als Datenspezialist*innen haben die Researcher*innen und Marktforscher*innen von Statista Zahlen, Daten und Fakten aus mehr als 300 Statistiken zu einem einzigartigen Gesamtwerk zusammengeführt. Mehr als 5.000 Arbeitnehmer*innen in Deutschland wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie zur Cybersicherheit im beruflichen und privaten Kontext befragt.

Das Magazin „Cybersicherheit in Zahlen“ steht hier zum Download bereit: http://www.gdata.de/cybersicherheit-in-zahlen

Seite drucken Link mailen
Über uns

G DATA CyberDefense
Mit ganzheitlichen Cyber-Defense-Dienstleistungen macht G DATA CyberDefense verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Das renommierte IT-Security-Unternehmen schützt mit KI-Technologien, Endpoint Protection, Security Monitoring und bietet Penetrationstests, Incident Response sowie Awareness-Trainings an, um Unternehmen bestmöglich abzusichern.

Die G DATA CyberDefense AG unterstützt seine Kund*innen in jeder Sicherheitslage. Vom Headquarter in Bochum sorgen mehr als 550 Mitarbeitende für die digitale Sicherheit von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen wie Krankenhäusern oder Flughäfen sowie Millionen Privatanwender*innen. Mit fast 40 Jahren Expertise in Malwareanalyse hat sich G DATA zu einem Top-Player der Cybersecurity-Welt entwickelt und betreibt Forschung und Softwareentwicklung ausschliesslich in Deutschland. Das gilt ebenfalls für Service und Support, der für Kund*innen in aller Welt rund um die Uhr erreichbar ist. Die G DATA Sicherheitslösungen sind in mehr als 90 Ländern erhältlich und wurden von unabhängigen Testinstituten vielfach ausgezeichnet.


 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (2529 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (2)

G DATA Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt
G DATA Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt
2 361 x 807 © G DATA CyberDefense
Dateigröße: 280,9 KB | .jpg
| | Alle Größen
G DATA Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt
G DATA Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt

Krisen wie der Ukraine-Krieg beeinflussen das Stimmungsbild in Deutschland. Die Folge: Menschen fühlen sich weniger sicher. Mehr als ein Drittel der Befragten ist bei dem Thema IT-Sicherheit aufmerksamer als vor Beginn des Konflikts.

© G DATA CyberDefense
G DATA Vorstand und Gründer Andreas Lüning
G DATA Vorstand und Gründer Andreas Lüning
5 510 x 3 674 © G DATA CyberDefense
Dateigröße: 4,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
G DATA Vorstand und Gründer Andreas Lüning
G DATA Vorstand und Gründer Andreas Lüning

Andreas Lüning hat als Mitgründer der G Data CyberDefense AG schon früh die Ausrichtung des heute ältesten IT-Security Unternehmens mit beeinflusst. Als Leiter der strategischen Entwicklung förderte und koordinierte der Informatiker die technologische Ausrichtung der Unternehmensziele. Seit April 2013 verantwortet er als Vorstand alle technischen Ressorts des Unternehmens und wird zusammen mit den Mitarbeiter-Teams die Weiterentwicklung der G Data Software AG zu einem führenden Unternehmen für Sicherheitstechnologien vorantreiben.

© G DATA CyberDefense

Mehr Dazu

  • 16.03.2023
    Lauernde Gefahr: Warum eine fachlich überschätzte IT-Abteilung der IT-Sicherheit schadet
  • 02.03.2023
    Cybersicherheit in Zahlen: Jedes dritte Unternehmen findet keine qualifizierten Bewerber*innen im IT-Bereich
  • 15.12.2022
    Cybersicherheit in Zahlen: Jeder Dritte in Deutschland will mehr Geld für die private IT-Sicherheit ausgeben
  • 15.11.2022
    Cybersicherheit in Zahlen: Schlechte IT-Sicherheit in Unternehmen ist ein großes Problem für 45 Prozent der Angestellten
  • 07.10.2022
    it-sa 2022: „Hit the Hackers“ mit ganzheitlicher IT-Sicherheit
  • 14.09.2022
    Umfrage von G DATA und Statista: IT-Sicherheitsgefühl in Deutschland hat abgenommen
  • 28.06.2022
    G DATA Personalie: Mit Ursula Sailer wächst Sales-Team in der Schweiz und Österreich
  • 26.04.2022
    Cybersicherheit – Zahl der Woche: Nur sechs von zehn Menschen prüfen regelmäßig die Sicherheit ihrer digitalen Geräte
  • 20.04.2022
    Gratis-Malware für alle: Kriminelle wollen mit Ginzo-Stealer Kryptowährung und Daten stehlen
  • 24.03.2022
    Cybersicherheit – Zahl der Woche: Jeder Dritte fürchtet Cyberattacke auf seinen Arbeitgeber

Kontakt

(3) Stefan Karpenstein
Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

+49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@gdata.de

G DATA Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt

G DATA Zahl der Woche: Höhere Wahrnehmung für IT-Sicherheit durch Ukraine-Konflikt (. jpg )

Krisen wie der Ukraine-Krieg beeinflussen das Stimmungsbild in Deutschland. Die Folge: Menschen fühlen sich weniger sicher. Mehr als ein Drittel der Befragten ist bei dem Thema IT-Sicherheit aufmerksamer als vor Beginn des Konflikts.

© G DATA CyberDefense
Maße Größe
2361 x 807 280,9 KB
1200 x 411 132,3 KB
600 x 206 47,3 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
G DATA Vorstand und Gründer Andreas Lüning
G DATA Vorstand und Gründer Andreas Lüning
4,2 MB .jpg © G DATA CyberDefense
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
PRESSEKONTAKT
Vera Haake
Pressesprecherin/ Spokesperson

+49 234 9762 - 376
vera.haake@gdata.de