Ein Tag als Hacker*in: Jugendliche der Schiller-Schule besuchen G DATA für IT-Wettbewerb Mitarbeitende des Cyber-Defense-Dienstleisters begeistern Nachwuchs mit Programmierrätseln Zwei Informatikkurse der Schiller-Schule schnupperten am Mittwoch, 24. Mai 2023, IT-Sicherheitsluft beim Cybersecurity-Spezialisten G DATA aus Bochum. Die 32 Jugendlichen lernten in einem Programmierwettbewerb die Tricks krimineller Hacker kennen und schlüpften selbst in die Rolle eines Cyberkriminellen. Der durch die G DATA Mitarbeitenden Phillip Kemkes und Florian Grieskamp konzipierte Tagesworkshop gab Gelegenheit, um sich Grundlagen in dem Bereich IT-Sicherheit anzueignen und bereits bekannte Lehrinhalte aus der Schule zu vertiefen. In 16 Teams traten die Schüler*innen bei kniffligen Aufgaben gegeneinander an und lösten unterschiedlich schwere Programmierrätsel. Der Wettbewerb animierte die Jugendlichen dazu, gut abzuschneiden und sich in der Rangliste möglichst weit oben zu platzieren. Denn live auf der Videoleinwand konnten sie das Score Board verfolgen, was zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bot. „Mit der Hacker-Challenge wollen wir den Jugendlichen die Relevanz von Cybersicherheit vor Augen führen“, sagt Phillip Kemkes, Research and Development Engineer bei G DATA CyberDefense. „Wir machen erlebbar, was passieren kann, wenn Cyberkriminelle Schwachstellen ausnutzen. Ich bin immer überrascht, wie kreativ die Jugendlichen an die Aufgaben herangehen. Für die neuen Herausforderungen in der Zukunft brauchen wir schlaue Köpfe und je früher wir vermitteln, wie abwechslungsreich IT-Berufe sind, desto besser.“ „In der Schule lernen die Schüler*innen meistens wenig über IT-Sicherheit“, sagt Florian Grieskamp, Research and Development Engineer bei G DATA CyberDefense. „Wir beobachten bei unseren Hacker-Challenges sehr oft Aha-Erlebnisse auf mehreren Ebenen. Wir wecken nicht nur das Interesse für den Bereich Cybersicherheit, sondern geben auch Einblicke in unsere spannende Arbeit vor Ort.“ Hacker-Challenge accepted Nach einem gemeinsamen Frühstück und Kennenlernen von G DATA starteten die Schüler*innen mit den Challenges. Als erstes ging es aber um den sogenannten „Hackerparagraph“ – zu finden im Strafgesetzbuch Paragraph 202c. Denn das Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten ohne Befugnis ist strafbar. Durch die ausschließlich praktischen Übungen bekamen die motivierten Jugendlichen eine Vorstellung davon, wie die Verschlüsselung von Daten funktioniert. Thema waren beispielsweise die Caesar-Verschlüsselung und Phishing-Mails. Anhand eines E-Mail-Postfachs mit verschiedenen gefälschten Nachrichten, sollten die Schüler*innen auffällige Kennzeichen von Phishing-Mails markieren. Überrascht wurden die Organisatoren durch die Kreativität der Teilnehmer*innen, die andere Lösungswege fanden als geplant. Zum Schluss gab es die Siegerehrung eines Teams bestehend aus drei Schülerinnen, die die Hacker-Challenge für sich entschieden. Eine Führung durch das G DATA Museum und über den Campus lockerte den Tag auf und gab auch einen historischen Überblick über die rasante Entwicklung der Cybersecurity-Branche und Meilensteine der G DATA Unternehmensgeschichte. Schulklassen können an G DATA Hacker-Challenge teilnehmen Schulklassen, die Interesse an dem Programmierwettbewerb haben, können sich unter hacker-challenge@gdata.de über Termine erkundigen. Programmiererfahrung ist nicht notwendig.